Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Regionale Koordinatorin für …

Regionale Koordinatorin für Flüchtlingshilfe

Lisa Langisch vernetzt Akteure im Regierungsbezirk Freiburg und ebnet so die Wege für studieninteressierte Geflüchtete

Freiburg, 18.01.2016

Regionale Koordinatorin für Flüchtlingshilfe

Foto: Peter Mesenholl

Seit dem 15. Januar 2016 ist Lisa Langisch Ansprechpartnerin für Institutionen, Vereine und andere Einrichtungen, die mit studieninteressierten Geflüchteten im Regierungsbezirk Freiburg befasst sind. Als Regionale Koordinatorin hat sie die Aufgabe, die beteiligten Akteurinnen und Akteure zu vernetzen, diese mit aktuellen Informationen zu versorgen und so die Wege für studieninteressierte Geflüchtete zu ebnen. Die Stelle wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert und von der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Studierendenwerk Freiburg getragen.

Langisch war bereits als Übersetzerin und Dolmetscherin tätig und beendete 2013 ihr Masterstudium „Deutsch als Fremdsprache/Interkulturelle Germanistik“ in Freiburg. Seither unterrichtet sie Studierende und Geflüchtete an der Universität und an der Pädagogischen Hochschule. Außerdem engagiert sie sich seit 2010 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe.

Links:

Lisa Langisch