Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universität Freiburg unter den …

Universität Freiburg unter den besten zehn Universitäten in Deutschland in den QS World University Rankings Europe 2024

Im Bereich Nachhaltigkeit auf Platz 4 – unter Volluniversitäten auf Platz 6 – bei Zitationsraten auf Platz 3

Freiburg, 22.09.2023

Foto: Sandra Meyndt

Die QS World University Rankings Europe 2024 zeichnen die Universität Freiburg als zehntbeste Hochschule in Deutschland aus. Unter den Volluniversitäten erreicht die Universität Freiburg den 6. Platz. Im europaweiten Vergleich landet sie unter den besten 688 Universitäten auf Rang 79. Die höchste Wertung im deutschlandweiten Vergleich erzielt die Universität Freiburg im Bereich Zitationsrate der Publikationen mit dem 3. Platz. Bei der Nachhaltigkeit belegt sie den 4. Rang sowie beim Anteil internationaler Wissenschaftler*innen den 7. Rang. Bei der Tätigkeit der Alumni nach dem Studium belegt die Universität den 10. Platz.

Das britische Unternehmen Quacquarelli Symonds (QS) veröffentlicht in Kooperation mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier jährlich die QS World University Rankings. In diesem Jahr wurden die QS World University Rankings Europe erstmalig veröffentlicht.

Angepasste Methodik, zwölf Indikatoren

Für die erste Ausgabe des QS World University Rankings Europe wurde die Methodik für die Bewertung der Hochschulen im Vergleich zu den QS World University Rankings weiterentwickelt. Die Hochschulen werden anhand von zwölf statt neun unterschiedlich gewichteten Indikatoren in den Bereichen Forschung, Lehre und Internationalität bewertet. Diese sind: wissenschaftliche Reputation, Reputation als Arbeitgeber, Lehrenden-Studierenden-Verhältnis, internationale Forschungskooperationen, Zitationen pro Publikation, Publikationen pro Fakultät, Anteil internationaler Studierender, Anteil internationaler Wissenschaftler*innen, Tätigkeit der Alumni nach dem Studium, Nachhaltigkeit sowie eingehender und ausgehender Studierendenaustausch. Die Publikationsanalysen basieren auf Ergebnissen der Datenbank Scopus von Elsevier. Weitere Daten werden von den Universitäten übermittelt.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg