Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universität Freiburg im Stadion …

Universität Freiburg im Stadion des SC Freiburg

Helmut Laaff ermöglicht Kommunikationsmaßnahmen der Universität beim Bundesliga-Verein

Freiburg, 20.10.2023

Universität Freiburg im Stadion des SC Freiburg

Europa-Park Stadion des SC Freiburg. Bild: SC Freiburg / Carsten Riedl

Ab dem nächsten Heimspiel des SC Freiburg gegen den VfL Bochum (am Samstag, 21. Oktober 2023) wird die Universität Freiburg auf verschiedenen Werbeflächen im Europa-Park Stadion und in weiteren Club-Medien des Vereins sichtbar sein. Dies ermöglicht der Dermatologe Prof. Dr. Helmut Laaff, der dafür Kommunikationsrechte seiner Partnerschaft mit dem SC Freiburg unentgeltlich an die Universität abtritt. Dr. Laaff ist der Universität unter anderem über seine Mitgliedschaft beim unabhängigen Verein Academia Meets Industry verbunden und sagt: „Mit dieser Medienpräsenz möchte ich dazu beitragen, dass der Studien- und Wissenschaftsstandort einen weiteren innovativen Weg beschreiten kann, um seine Sichtbarkeit zu erhöhen – in den USA etwa ist dies bereits längst üblich“, erläutert Laaff. „Ich habe der Universität so viel zu verdanken für meinen Werdegang, auf diesem Wege möchte ich ihr etwas zurückgeben.“

Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg, betont: „Das ist ein Novum und eine große Chance für uns als Universität, wofür wir Herrn Laaff herzlich danken. Unter anderem unsere enge Verbundenheit zur Region und ihren Akteur*innen sowie unser Selbstverständnis als moderner, zukunftsgewandter Studien- und Wissenschaftsstandort mit gesellschaftlicher Verwurzelung und Verantwortung bekommen damit eine ganz neue Ausdrucksmöglichkeit.“

In der gesamten laufenden Saison wird die Universität unter anderem auf LED-Banden im Europa-Park Stadion und in verschiedenen weiteren Medien des Vereines zu sehen sein, mit wechselnden Motiven und Botschaften. Den Beginn macht der Slogan: „Universität Freiburg – mehr als Studieren“. Mit dieser Anlehnung an den Slogan des Sport-Club „SC Freiburg – mehr als Fußball“ möchte die Universität Freiburg zum einen ihre Verbundenheit zum Verein zum Ausdruck bringen und zum anderen auf ihre attraktiven Studienmöglichkeiten aufmerksam machen. „Genau das: Dass das Leben an der Universität Freiburg noch mehr bedeutet als Studieren und Forschen, ist Kern unseres neuen Leitbildes, das wir gerade veröffentlicht haben“, so Krieglstein. „Dass wir dies nun auch im Umfeld des Sport-Clubs transportieren können, ist ein großer Gewinn.“

Das Leitbild der Universität ist veröffentlicht unter: https://leitbild.uni-freiburg.de/

Der Verein Academia Meets Industry, dem Dr. Helmut Laaff angehört, setzt sich unter anderem ein für die Vernetzung von Studierenden und Forschenden der Universität Freiburg mit gesellschaftlichen Akteur*innen: https://academia-meets-industry.de/de/startseite/

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Tel.: 0761/203-4302