Qualität. Verantwortung. Offenheit.
Freiburg, 19.09.2023
Nach einem ko-kreativen Entwicklungsprozess hat die Universität Freiburg ihr neues Leitbild veröffentlicht.
Qualität, Verantwortung, Offenheit – diese drei Werte stehen im Zentrum des neuen Leitbildes, das die Universität Freiburg sich, ihrem Handeln und Wirken zugrunde legt. Das Leitbild wurde von einem vom Senat eingesetzten Arbeitskreis in einem anderthalbjährigen Prozess entwickelt und im Sommer 2023 vom Senat verabschiedet. Im Arbeitskreis sind rund 20 Universitätsmitglieder aller Statusgruppenzusammengekommen. Die Federführung des Leitbildprozesses lag beim Prorektorat für Universitätskultur unter Prof. Dr. Sylvia Paletschek, die Koordination bei Silvio Fischer.
Das Leitbild wird ausschließlich online, auf Deutsch und Englisch, veröffentlicht. Begriffe sind mit zusätzlichen Informationen hinterlegt, und durch seine interaktiven Funktionen lädt es alle Mitglieder der Universität zur Mitgestaltung ein: Alle können Ideen für beispielhafte Geschichten aus der Universität einreichen. Auf diese Weise soll das Leitbild kein statisches Produkt bleiben, sondern einen Rahmen bieten, in dem die Universität sich stets zeitgemäß mit ihren Erfolgen, Herausforderungen und Wertehaltungen auseinandersetzen kann. Es soll damit die Verbindung der Traditionen der Universität Freiburg und ihrer Erneuerungsfähigkeit verkörpern.
a40fa07b65afc3fa0b47e2c8b267852f&width=720&height=405&autoplay=false&controls=true&autolightsoff=false&loop=false&chapters=false&playlist=false&related=false&responsive=false&t=0
Im Folgenden schildern verschiedene Mitglieder des Arbeitskreises Leitbild, warum es ihnen wichtig war, sich an dessen Entstehung zu beteiligen, wie sie die gemeinsame Arbeit daran erlebt haben und was das Leitbild für sie besonders macht.
„Ein gutes Leitbild wirkt sowohl nach innen als auch nach außen: In die Universität hinein ermöglicht es die Reflexion darüber, was die Universität ausmacht, und regt zur kritischen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Universität an. Nach außen hin ist das Leitbild ein wichtiges Aushängeschild: Es macht die Universität für Studierende und Arbeitnehmer*innen attraktiv. Ich freue mich daher besonders über das neue Leitbild der Universität Freiburg und wünsche ihm und uns allen, dass es seine Wirkung rasch entfalten kann.“
Prof. Dr. Sylvia Paletschek, Prorektorin für Universitätskultur
„Für mich war es wichtig, als langjährige Angestellte am neuen Leitbild der Universität Freiburg mitarbeiten zu können. In dem großen und komplexen Gefüge „Universität“ kann man sich manchmal nur als ein kleines Rädchen fühlen, aber jedes Rädchen ist unerlässlich, damit der gesamte Betrieb funktioniert. Deshalb ist es gut und wichtig, dass auch die wissenschaftsunterstützenden Mitarbeiter*innen im Leitbild vertreten sind, und dafür habe ich mich gern eingesetzt.“
Astrid Steindorf, Medizinisch-Technische Assistentin in der Biologie
„Mir als Studentin war es sehr wichtig, mich im Arbeitskreis Leitbild zu engagieren und dort die Studierenden als größte Statusgruppe der Universität zu repräsentieren. Dabei ist es wichtig zu sehen, dass wir nicht nur passive Leistungsnehmende sind, die ein Studienangebot in Anspruch nehmen, sondern dass wir das Universitätsleben aktiv mitgestalten und entscheidend mitprägen. Dieses Verständnis von der Studierendenschaft kommt im neuen Leitbild zum Ausdruck.
Isabel Althoff, Studierende der Anglistik und Latinistik (M.Ed.)
Das neue Leitbild ist unter leitbild.uni-freiburg.de abrufbar.
Kontakt:
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de