Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neues Humboldt-Ranking: Universität …

Neues Humboldt-Ranking: Universität Freiburg unter den Top 10

Die Universität Freiburg belegt im bundesweiten Vergleich Platz 10 auf der Beliebtheitsskala internationaler Gastwissenschaftler*innen

Freiburg, 15.11.2023

Internationalisierung und Forschung: Diese zwei Qualitätsmerkmale der Universität Freiburg spiegeln sich im aktuellen Humboldt-Ranking wider. Die Universität Freiburg gilt bei Gastwissenschaftler*innen aus dem Ausland als besonders attraktiver Forschungsstandort und belegt bundesweit Platz 10. Insgesamt 113 Stipendiat*innen und Preisträger*innen der Humboldt-Stiftung forschten in den vergangenen Jahren an der Universität Freiburg.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung wertete für das Ranking die Gastaufenthalte ihrer geförderten Stipendiat*innen und Preisträger*innen zwischen 2018 bis 2022 aus. Insgesamt waren das fast 6.500 Forschungsaufenthalte an 130 Hochschulen und mehr als 400 außeruniversitären Forschungseinrichten und sonstige Einrichtungen. Um statistische Verzerrungen durch die unterschiedlichen Größen der Gastinstitutionen zu vermeiden, setzt das Ranking die Aufenthalte in Bezug zur Zahl der Professuren an der jeweiligen Hochschule. Unter den Top 10 sind auch Universitäten in Berlin, Konstanz, München, Heidelberg und Göttingen vertreten.