Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Die Rolle der Universität in …

Die Rolle der Universität in einer sich deglobalisierenden Welt

Beim Dies universitatis der Universität Freiburg am 23. Mai 2023 hält Alumna Pinelopi Koujianou Goldberg einen Impulsvortrag

Freiburg, 17.05.2023

Die Rolle der Universität in einer sich deglobalisierenden Welt

Pinelopi Koujianou Goldberg. Foto: Yale University

Am Dienstag, den 23. Mai 2023 findet der Dies universitatis der Universität Freiburg statt. Prof. Dr. Pinelopi Koujianou Goldberg hält den diesjährigen Impulsvortrag zur Feierlichkeit. Um etwa 11:20 Uhr spricht die Alumna, die ihr Studium der Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg absolvierte, zum Thema “The Role of the University in a Deglobalizing World“.

Goldberg ist Wirtschaftsprofessorin an der Yale University und frühere Chefökonomin der Weltbank. Dort verstärkte sie die Forschung mit ihrem Schwerpunkt auf Einkommensverteilung und Armutsbekämpfung. Ihre jüngsten Forschungsarbeiten befassen sich mit dem Wiederaufleben des Protektionismus in den USA, mit Handel, Armut und Ungleichheit, sowie mit der Diskriminierung von Frauen in Entwicklungsländern.

Einladung zum Dies universitatis

Den Dies universitatis der Universität Freiburg am 23. Mai 2023 können alle Interessierten ab 10 Uhr live via Zoom mitverfolgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link und die Einwahldaten zur digitalen Teilnahm werden hier wenige Tage vor Veranstaltungstermin bereitgestellt: https://uni-freiburg.de/universitaet/events/1682