Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … DAAD fördert jährlich acht …

DAAD fördert jährlich acht Studierende aus dem Globalen Süden mit Stipendien für den Masterstudiengang Environmental Governance

Finanzierung bis 2032 verlängert

Freiburg, 18.09.2023

Studierende und Alumni des M.Sc.-Programms Environmental Governance, Februar 2023. Foto: Sofie Hovmand

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) wird den Studiengang M.Sc. Environmental Governance von 2025 bis 2032 mit insgesamt 1,6 Millionen Euro fördern. Es handelt sich um die insgesamt dritte, achtjährige Förderperiode des Studiengangs im DAAD-Programm „Entwicklungsbezogene Postgraduiertenstudiengänge“ (EPOS).

Geographische und kulturelle Diversität

Die Fördermittel werden insbesondere in Stipendien für Studierende aus dem Globalen Süden fließen. Die Stipendien ermöglichen jedes Jahr acht Studierenden, den Masterstudiengang Environmental Governance an der Universität Freiburg zu belegen. Prof. Dr. Michael Pregernig, Programmdirektor des Studiengangs, betont: „Der Masterstudiengang Environmental Governance ist aufgrund der vielfältigen geographisch-kulturellen Hintergründe der Studierenden einer der diversesten Studiengänge der Universität Freiburg und wird dank der Förderung durch den DAAD auch in Zukunft ein Internationalisierungsmotor sein.“

Über den M.Sc. Environmental Governance

Der Studiengang will Studierende in die Lage versetzen, problematische Mensch-Umwelt-Beziehungen zu erkennen und zu verstehen. Zudem lernen die Studierenden, Aushandlungsprozesse zwischen Markt, Staat und Zivilgesellschaft (governance) mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung zu gestalten und zu koordinieren. Im Zentrum des Studiengangs steht vor allem die Bewältigung von aktuellen und potenziellen Umweltkrisen weltweit. Jedes Jahr werden etwa 35 Studierende nach Kriterien der Exzellenz und der geografischen Repräsentation (Industrieländer, Schwellenländer, Entwicklungsländer sowie geografische Regionen) ausgewählt. Bis zum Jahr 2023 hat der Studiengang rund 500 Absolvent*innen aus nahezu 100 Ländern hervorgebracht.

Bewerbung für ein DAAD-Stipendium

Im Jahr 2006 hat der DAAD den Studiengang als „Entwicklungsbezogenen Postgraduiertenstudiengang“ anerkannt und finanziert seitdem eine begrenzte Anzahl von DAAD/EPOS-Stipendien. Auch aktuell sind Stipendien ausgeschrieben (für den Studienbeginn ab Oktober 2024); die Bewerbung ist noch bis zum 15. Oktober 2023 möglich.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Tel.: 0761/203-4302