Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Vortragsreihe „Planetary …

Vortragsreihe „Planetary Health“ startet an der Universität Freiburg

Ab 25. Oktober 2021, 18:15 im Großen Hörsaal der Klinik für Frauenheilkunde, an sechs Montagen

Freiburg, 21.10.2021

In einer öffentlichen Ringvorlesung lädt das Zentrum für Medizin und Gesellschaft (ZMG) der Universität Freiburg in Kooperation mit dem Studium generale zu der Vortragsreihe „Planetary Health“. In sechs Veranstaltungen werden die Zusammenhänge zwischen menschlicher Gesundheit, politischen, ökonomischen und sozialen Faktoren sowie den natürlichen Systemen des Planeten betrachtet. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten referieren Wissenschaftler*innen von der Universität Freiburg, der Freien Universität Berlin, der Universität Basel, der Michigan State University/USA und vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.

Prof. Dr. Hajo Grundmann, Leiter des Instituts für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Freiburg und Sprecher des ZMG, läutet die Reihe mit seinem Vortrag „Plagues and Peoples: Evolution and Destiny of Pandemic Disease“ am 25. Oktober 2021 ein.

Die Vortragsreihe findet an sechs Montagen statt, in der Regel im Großen Hörsaal der Klinik für Frauenheilkunde in der Hugstetter Straße 55. Einlass ist ab 17.45 Uhr, Start der Vorträge um 18 Uhr c. t. Die Veranstaltungssprache ist je nach Termin Englisch oder Deutsch.

Die Teilnehmendenzahl ist im Hörsaal aufgrund von Corona-Bestimmungen auf 165 begrenzt, es gelten die 3G-Regel und die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Schutz. Teilnehmende, die sich nicht als geimpft oder genesen ausweisen können, benötigen einen PCR-Test oder einen tagesaktuellen offiziellen Schnelltest. Wie behördlich vorgeschrieben, werden zudem die Kontaktdaten der Anwesenden erfasst.

Der vierte Vortrag wird digital per Zoom übertragen: Prof. Dr. Jamie Monson von der Michigan State University spricht am 06. Dezember 2021 zu “Producing Knowledge in the Anthropocene: A Field Guide to Boundary Crossing”.

Zugangsdaten für den vierten Vortrag:

Kenncode: 3znAzKvnr

Programm der Ringvorlesung „ Planetary Health“

Prof. Dr. Judith Schlehe
Institut für Ethnologie