Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Uniseum und Universitätsarchiv …

Uniseum und Universitätsarchiv öffnen

Ab Anfang Juni 2021 sind die Einrichtungen nach pandemiebedingter Schließung wieder zugänglich

Freiburg, 01.06.2021

Seit November 2020 hatten das Uniseum, das Museum der Albert-Ludwigs-Universität, und das Universitätsarchiv aufgrund der Pandemie geschlossen. Nun dürfen die Einrichtungen wieder öffnen: Laut der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist eine Öffnung des Uniseums und des Universitätsarchivs bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 50 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in der Stadt Freiburg ohne Auflagen möglich.

Ab dem 1. Juni 2021 können alle Interessierten wieder im Lesesaal des Uniarchivs die dort verwahrten Archivarien, deren gesetzliche Sperrfrist abgelaufen ist, einsehen. Voraussetzung ist eine Anmeldung und Reservierung via E-Mail an info@uniarchiv.uni-freiburg.de. Ab dem 3. Juni öffnet das Uniseum ebenfalls wieder seine Türen und präsentiert sechs Jahrhunderte der Freiburger Universitätsgeschichte. Gruppenführungen sowie Veranstaltungen im Bursenkeller können derzeit noch nicht wieder stattfinden. Die Hygienekonzepte beider Institutionen sehen vor, dass alle Besucherinnen und Besucher eine medizinische Maske tragen, Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten sowie ihre Kontaktdaten beim Einlass angeben. 

Uniseum

Universitätsarchiv

 

Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Speck
Direktor des Universitätsarchivs und Uniseums
Tel.: 0761/203-3831
E-Mail:

Sandra Haas
Kuratorin
Uniseum – Museum der Universität Freiburg
Tel.: 0761/203- 96813
E-Mail: sandra.haas@uniseum.uni-freiburg.de

Franziska Becker
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-54271
E-Mail: