Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Literatur mit allen Sinnen …

Literatur mit allen Sinnen erfahren

Das Muße-Literaturmuseum, eine Kooperation der Universität Freiburg und der Stadtbibliothek Baden-Baden, ist eröffnet

Freiburg, 08.10.2021

Badelust und Badefrust, Männerzirkel und lesesüchtige Frauen, Reiserouten und die „Entdeckung“ der Natur: Das neue Muße-Literaturmuseum präsen­tiert unterschiedliche Facetten der bekannten Kurstadt Baden-Baden und macht sie als Lebensort für Literat*innen, als Lehr- und Lernort und als Raum für Muße sichtbar. Das Literaturmuseum ist in der Stadtbibliothek Baden-Baden untergebracht. Als Ergebnis eines Transferprojekts zwischen dem Sonderforschungsbereich 1015 „Muße“ an der Universität Freiburg und der Stadtbibliothek Baden-Baden verbindet es neue Erkenntnisse der Museologie mit Ergebnissen der Freiburger Muße-Forschung und macht sie einem breiten Publikum zugänglich.

Muße im Inhalt und in der Präsentationsweise

Prof. Dr. Elisabeth Cheauré und Dr. Regine Nohejl, Literaturwissenschaft­lerinnen der Universität Freiburg, haben das Museum gemeinsam mit Sigrid Münch, Leiterin der Stadtbibliothek Baden-Baden, umgesetzt. 18 multi­medial aufbereitete Themenräume ziehen sich durch das gesamte Gebäu­de, bringen den Besucher*innen die Kultur- und Literaturgeschichte Baden-Badens näher und schlagen einen Bogen vom Mittelalter bis ins 21. Jahr­hundert – immer in enger Vernetzung mit Schriftsteller*innen der Weltlitera­tur, seien es Fjodor Dostoevskij, Mark Twain, Mary Shelley oder Victor Hugo. Dabei verschränke das Museum die Muße auf inhaltlicher Ebene und auf der Ebene der Präsentationsweise, so Elisabeth Cheauré: „Unser Ziel ist, dass Besucher*innen selbst Muße erleben. Wir vermeiden Reizüberflutung und setzen auf die Möglichkeit, selbst auszuwählen, was man sehen und worin man sich vertiefen möchte. Das Wohlbefinden des Körpers und sinnliche Erfahrungen spielen dabei ebenso eine große Rolle wie die Stimulierung des Entdeckergeistes durch interaktive Elemente – analog wie digital.“ Das Museum sei als eine Art Buch mit unterschiedlichen Kapiteln gestaltet, erläutert Regine Nohejl. „Die Betrachter*innen können die spannende Welt der Literatur sehen, hören, fühlen, lesen und auch greifen.“ Sigrid Münch, Direktorin des Muße-Literaturmuseums, betont, dass mit dieser Museumskonzeption neue Wege beschritten werden: „Stadtbibliothek und Museum gehen ineinander über und bilden eine Einheit, die in Deutschland einzigartig sein dürfte.“

Das Muße-Literaturmuseum ist eine Dauerausstellung, der Eintritt ist kosten­los. Kostenpflichtige Gruppenführungen werden angeboten.

Prof. Dr. Elisabeth Cheauré
Slavisches Seminar