Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Studienleistungen und soziales …

Studienleistungen und soziales Engagement würdigen

Regionale und überregionale Förderer ermöglichen die Vergabe von 138 Deutschlandstipendien an der Universität Freiburg

Freiburg, 24.06.2020

Ein Zeichen der Anerkennung: Im Akademischen Jahr 2020/21 erhalten 138 Studierende aus allen Studienphasen und Fachbereichen der Universität Freiburg ein Deutschlandstipendium. Die Hälfte des Jahresstipendiums von monatlich 300 Euro finanzieren regionale und überregionale Förderinnen und Förderer, darunter Unternehmen, Stiftungen und  Privatpersonen. Allein vom Förderverein Alumni Freiburg e.V. haben 147 Mitglieder gespendet, sodass deren Zuwendungen zu 20 Stipendien zusammengefasst werden konnten. Es gibt aber auch Organisationen, die zehn Stipendien finanzieren und damit ihre Spende an eine bestimmte Fakultät knüpfen. So unterstützt die Erzbischof Hermann Stiftung bereits seit 2018 Studierende der Theologischen Fakultät mit jährlich zehn Deutschlandstipendien. Seit diesem Jahr ermöglichen die Gisela und Erwin Sick Stiftung gemeinsam mit der Sick AG zehn Deutschlandstipendien für die Technische Fakultät, ebenso das Biotechnologie-Unternehmen CSL Behring. Die von der Universität insgesamt eingeworbenen Mittel von 248.700 Euro hat, dem Prinzip des Deutschlandstipendiums entsprechend, das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf 497.400 Euro verdoppelt.

Die Albert-Ludwigs-Universität misst dem Stipendium einen hohen ideellen Wert bei. Kriterien bei der Auswahl der Stipendiaten und Stipendiatinnen sind neben sehr guten Studienleistungen auch soziales Engagement sowie biografische Herausforderungen. Die Förderung ist zunächst an eine einjährige Laufzeit gebunden. Vielen Stipendiaten und Stipendiatinnen gelingt es aber, ihr hohes Leistungsniveau zu halten und sich erneut erfolgreich zu bewerben. Die Universität Freiburg wird die Stipendiaten und Stipendiatinnen sowie deren Fördernde auch in Zeiten der Corona-Pandemie miteinander in Kontakt bringen – anstelle der traditionellen Stipendienfeier ist dafür ein Videokonferenz-Format vorgesehen, das den Ausgangspunkt für weitere persönliche Kontakte bilden wird.

Tanja Ratzke
Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement