Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Pressetermin mit Ministerpräsident …

Pressetermin mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 10.07.2020

Freiburg, 06.07.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Spitzenforschung auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und Konzepte für eine engere Zusammenarbeit in der Medizin am Oberrhein: Freiburg ist in beiderlei Hinsicht ein ausgewiesener Standort. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird sich am Freitag, den 10.07.2020, bei einem Besuch über die Kompetenzen der Albert-Ludwigs-Universität sowie des Universitätsklinikums Freiburg informieren. Auf dem Programm steht unter anderem die Begegnung mit den Robotern Obelix und BoniRob. Zudem wird der Ministerpräsident über die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Krankenversorgung während der Corona-Pandemie sprechen.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, den Besuch zu begleiten. Aufgrund epidemiologischer Hygienevorgaben sind die Plätze allerdings leider beschränkt. Ab 13.45 Uhr werden Freiburger Forscherinnen und Forscher in der Roboterhalle, Georges-Köhler-Allee, Gebäude 078, über die neuesten Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz berichten. Ab 15.15 Uhr sind Journalistinnen und Journalisten zu einem Pressegespräch im Park des Universitätsklinikums, Zugang über Hugstetter Straße oder Breisacher Straße, eingeladen. Dort werden sich Winfried Kretschmann, Jean Rottner, Präsident der Region Grand Est, und Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums, zu Konzepten für eine engere Zusammenarbeit am Oberrhein in Krankenversorgung, Forschung und Lehre äußern.

Wir bitten Sie um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 09.07.2020 bei

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen