Helden, Moose, Borkenkäfer
Freiburg, 03.07.2020
An der Universität Freiburg beteiligen sich Forscherinnen und Forscher verschiedener Fachrichtungen an länderübergreifend koordinierten Studien und wissenschaftlichen Projekten zu SARS-CoV-2 und Covid-19 – in der Medizin genauso wie in der Sicherheitsforschung, der Materialforschung oder der Mikrosystemtechnik. Diese Arbeiten wie auch weitere vielfältige Forschung und besondere Projekte aus der Lehre des vergangenen Wintersemesters präsentiert die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins uni’wissen, unter anderem von diesen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern:
Problemanzeiger der Gesellschaft
Des einen Held ist des anderen Schurke: Warum klassische Heldinnen und Helden nicht mehr zeitgemäß, aber Heldengeschichten gefragt sind, erläutert Soziologe Prof. Dr. Ulrich Bröckling.
Zum Artikel
Gegen den Moorverlust
Über ihre Moose haben Moore mehr CO2 gebunden als alle Wälder zusammen: Wie im Bioreaktor gezüchtete Torfmoose zum Klimaschutz beitragen können, erklären Dr. Eva Decker, Melanie Heck und Prof. Dr. Ralf Reski.
Zum Artikel
Ein Wissensdialog zum Borkenkäfer
Gespür für die richtige Message entwickeln: Dr. Regina Rhodius beschreibt, wie Studierende der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen problembasiertes Forschen und Lernen erprobten.
Zum Artikel
Die Rätsel um SARS-CoV-2 und Covid-19
Woher kommt es, was macht es, wohin geht es? Die Freiburger Mediziner Prof. Dr. Martin Schwemmle, Prof. Dr. Winfried Kern und Prof. Dr. Hartmut Hengel analysieren die Herkunft des neuen Virus, die Symptome der Krankheit und die Aussicht auf einen Impfstoff.
Zum Artikel
Nachweis in 35 Minuten
Rasch, unkompliziert und kinderleicht zu bedienen: Die universitäre Ausgründung Spindiag GmbH will schon im dritten Quartal 2020 einen Schnelltest für SARS-CoV-2 auf den Markt bringen. Dr. Mark Daniel und Prof. Dr. Roland Zengerle erläutern, welches Testprinzip, das bereits für andere Erreger funktionierte, sie dafür umrüsten mussten.
Zum Artikel
Konzepte, die in Krisen den Weg weisen
Es ist nicht allein eine medizinische Entscheidung, wen man rettet und wen nicht: Der Soziologe Nils Ellebrecht initiiert mit dem Netzwerk NO-FEAR einen europäischen Dialog über die Corona-Pandemie.
Zum Artikel
Kreative 3D-Druck-Allianz
Schnelle und anwenderfreundliche Herstellung, biokompatibles und sterilisierbares Material: Freiburger Forschende der Universität und des Universitätsklinikums produzieren im 3D-Druck Gesichtsvisiere für den medizinischen Einsatz.
Zum Artikel
Zur aktuellen Ausgabe von uni‘wissen
Kontakt:
Annette Kollefrath-Persch
Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit — Redaktion uni’wissen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8909
E-Mail: annette.persch@pr.uni-freiburg.de