Gesundheitsförderung und Rechtsberatung
Freiburg, 22.10.2020
Die Universität Freiburg vergibt 2020 den Universitätslehrpreis für außerordentliche Leistungen an Anna Immerz vom Freiburger Institut für Musikmedizin und Christian Burkhart vom Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität für das neue Lehrangebot „Gesundheitsförderung und Stimme“. Das Preisgeld für diese Auszeichnung beträgt 10.000 Euro. Den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement bekommen Annika Günther, Elena Jentsch, Rahel Meinhof, Kolja Schulze-Rohr und Finn Schwarz von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät als Vorstände der „Refugee Law Clinic Freiburg (RLCF)“. Sie erhalten diese mit 500 Euro dotierte Auszeichnung für ihre kostenlose Rechtsberatung und Unterstützung von Geflüchteten.
Anna Immerz, Christian Burkart: Gesundheitsförderung und Stimme
Mit Stress umgehen, die Wirkung der eigenen Stimme kennen und die Gesundheit im Blick behalten, um lange im Wunschberuf tätig sein zu können: Das digitale Lehrangebot „Gesundheitsförderung und Stimme“ richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Freiburger Institut für Musikermedizin der Medizinischen Fakultät und der Musikhochschule Freiburg hat zusammen mit dem Institut für Erziehungswissenschaft für den Studiengang Master of Education an der Universität Freiburg ein Blended-Learning-Format entwickelt, in dem die Studierenden an einem Online-Kurs und anschließenden Workshops teilnehmen. Durch Übungen zur Stimmhygiene und Anregungen zur Selbstreflexion erhalten sie die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen und sich mit den Themen Stressbewältigung und Gesundheitsförderung im Schulalltag auseinanderzusetzen. Dadurch soll der Kurs ihnen helfen, sich auf die Anforderungen des Lehrberufs individuell vorbereiten zu können.
Annika Günther, Elena Jentsch, Rahel Meinhof, Kolja Schulze-Rohr, Finn Schwarz: Refugee Law Clinic Freiburg (RLCF)
Das Team der studentisch geführten und gemeinnützigen Refugee Law Clinic Freiburg (RLCF) unterstützt geflüchtete Menschen bei rechtlichen und administrativen Herausforderungen. Die Studierenden lernen so, als Rechtsberatende ihr juristisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Um jederzeit eine kompetente Beratung zu ermöglichen, organisiert die RLCF ein jährliches Ausbildungsprogramm zum Migrationsrecht. Mit diesem Angebot fördert die RLCF sowohl das ehrenamtliche Engagement als auch die akademische Weiterbildung, was sowohl den geflüchteten Menschen, den Studierenden der Universität Freiburg als auch der Gesellschaft im Ganzen zugutekommt.
Kontakt:
Anna Immerz
Freiburger Institut für Musikermedizin
Tel.: 0761/270-61610
anna.immerz@uniklinik-freiburg.de2
Kolja Schulze-Rohr
Refugee Law Clinic
mitglieder@rlc-freiburg.org3
Pressefoto zum Download4
Foto: Sandra Meyndt