Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 20 Jahre Medienzentrum der …

20 Jahre Medienzentrum der Universitätsbibliothek

Service für alle Mitglieder der Universität Freiburg rund um die Themen Medienproduktion und Medienkompetenz

Freiburg, 01.10.2020

20 Jahre Medienzentrum der Universitätsbibliothek

Foto: Medienzentrum

Filmproduktionen, Bereitstellung von Medientechnik, Kurse zur Förderung von Medienkompetenz, journalistische Ausbildung: Das Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg (UB) feiert am 1. Oktober 2020 sein 20-jähriges Bestehen. Es bietet allen Mitgliedern der Universität Freiburg einen umfassenden Service: Sie können beispielsweise mithilfe von moderner Medientechnik und an Schnittplätzen für Audio und Video ihre eigenen Vorhaben realisieren, das Team des Medienzentrums für Videoaufzeichnungen und Filmproduktionen engagieren oder an Kursen zu Themen wie „Produktion von Erklärvideos“, „Digitale Bildbearbeitung“ oder „Digitale Tonaufnahmen und Tonbearbeitung“ teilnehmen.

Die journalistische Ausbildungsredaktion uniCROSS wurde 2011 gegründet. Sie vereint die Sparten uniTV, Radio uniFM 88,4 und uniONLINE in einem crossmedialen Online-Auftritt, bespielt Social-Media-Plattformen und wurde 2015 im neuen UB-Gebäude auch räumlich zusammengeführt. Die Redaktion steht allen Studierenden der Universität Freiburg offen. Sie lernen in Kursen am Zentrum für Schlüsselqualifikationen sowie in der Redaktionsarbeit bei uniCROSS von erfahrenen Journalistinnen und Journalisten, Themen über die unterschiedlichen Kanäle hinweg zielgruppengerecht aufzubereiten. Für ihre Radio- und Filmproduktionen stehen ihnen hochwertig ausgestattete Studios zur Verfügung. Ein Newsletter informiert alle Interessierten einmal im Monat über neu erschienene Beiträge.

Prof. Dr. Franz Leithold
Universitätsbibliothek