Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … WhatsApp-Nachricht an die …

WhatsApp-Nachricht an die Universität Freiburg

Studierende und Studieninteressierte erhalten Informationen für das Studium nun auch per Smartphone

Freiburg, 25.04.2018

WhatsApp-Nachricht an die Universität Freiburg

Foto: Sandra Meyndt

Die Hotline des Service Center Studium (SCS) der Universität Freiburg ist in einem sechs Monate dauernden Testlauf ab sofort unter der WhatsApp-Nummer +49 178/2784219 zu erreichen. Chatanfragen beantwortet das Hotline-Team montags bis donnerstags jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr. In dem Testlauf will das SCS ermitteln, ob sich Chats sinnvoll in die Studieninformation der Universität einbinden lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline sind schon seit Jahren per E-Mail () und Telefon (+49 761/203-4246) zu erreichen. „Mit der Einführung von WhatsApp bieten wir nun ein weiteres modernes, niederschwelliges und schnelles Medium für viele Fragen rund um das Studium an. Damit kommt die Universität Freiburg den Kommunikationswünschen von Studieninteressierten und Studierenden entgegen“, sagt Dr. Friedrich Arndt, Leiter der Zentralen Studienberatung (ZSB) im SCS.

Komplexere Anfragen mit einem erhöhten Beratungsbedarf vermittelt die Hotline an das Team der ZSB, die Prüfungsämter oder die Fachberatung weiter – wie schon bisher bei Anfragen per Telefon oder E-Mail, betont Arndt: „Durch unsere etablierte Verweispraxis sichern wir eine hohe und nachhaltige Beratungsqualität.“

Informationen und Services für das Studium an der Universität Freiburg
www.studium.uni-freiburg.de