Engagement für Bildungserfolge
Freiburg, 27.09.2017
Der aktuelle Jahrgang des Deutschlandstipendiums an der Universtität Freiburg: Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Stifterinnen und Stifter bei der Urkundenverleihung. Foto: Uwe Nüssle
Am 1. Oktober findet jährlich der „Tag der Stiftungen“ statt, der vom Bundesverband Deutscher Stiftungen initiiert wird. Er gilt als deutscher Beitrag zum „European Day of Foundations and Donors“, zu dem in zwölf europäischen Ländern Aktionen stattfinden. Ein Beispiel für das Engagement von Stiftungen an der Universität Freiburg ist das Deutschlandstipendium: Zehn regionale und überregionale Stiftungen unterstützen mit ihrer Teilnahme an dem bundesweiten Stipendienprogramm nicht nur Studierende mit guten Leistungen, sondern fördern auch junge Talente, die neben dem Studium einem ehrenamtlichen Engagement nachgehen oder trotz Hürden in ihrem Lebenslauf erfolgreich ihren Weg bestreiten. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, dass Staat und Gesellschaft gemeinsam Verantwortung für die Fach- und Führungskräfte der Zukunft übernehmen.
Eine der Studierenden der Universität Freiburg, die von einer Stiftung gefördert wird, ist Marina Leibfried. Sie studiert Umweltwissenschaften und erhält das Stipendium bereits zum dritten Mal für besonders gute Leistungen und soziales Engagement. „Ich denke, das ist das Besondere am Deutschlandstipendium: Es schenkt Wertschätzung, es ermutigt und es ermöglicht mir und anderen, uns auch weiterhin sinnvoll zu engagieren und verantwortungsvoll von der Dankbarkeit etwas weiterzugeben – so werden die Geschenke multipliziert“, sagt Leibfried. Ermöglicht wird dies durch die langjährige Unterstützung der Eva Mayr-Stihl Stiftung, die die forst- und umweltwissenschaftliche Arbeit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg fördert. Ihre Beteiligung am Deutschlandstipendium richtet sich an die gesamte Studierendenschaft und verankert die Eva Mayr-Stihl Stiftung universitätsweit im Bereich Studium und Lehre.
Mit dem Deutschlandstipendium werden im aktuellen Jahrgang 107 Studierende der Universität Freiburg unterstützt. Junge Talente aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro pro Monat. Die Besonderheit des Deutschlandstipendiums liegt darin, dass 150 Euro private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen tragen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei.
Folgende Stiftungen unterstützen das Deutschlandstipendium an der Universität Freiburg: Adelhausenstiftung (Freiburg), Alnatura Stiftung (Bickenbach), Alumni Stiftung Freiburg, Bayer Science & Education Foundation (Leverkusen), Eugen Martin Stiftung (Freiburg), Eva Mayr-Stihl Stiftung (Waiblingen), Evonik Stiftung (Essen), Gips-Schüle-Stiftung (Stuttgart), Henning Zügel-Stiftung (Waldkirch), Neue Universitätsstiftung Freiburg.
Informationen zum Deutschlandstipendium
www.deutschlandstipendium.uni-freiburg.de
www.deutschlandstipendium.de
Informationen zum Tag der Stiftungen
www.tag-der-stiftungen.de
Kontakt:
Daniela Mast
Beziehungs- und Eventmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67729
E-Mail: daniela.mast@zv.uni-freiburg.de