Unter den Top 100
Freiburg, 22.09.2016
Die Albert-Ludwigs-Universität gehört zu den 100 besten Universitäten der Welt: Im aktuellen „World University Ranking 2016-17“ ist sie auf Rang 95 gelistet. Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) beurteilt 980 Universitäten auf den Gebieten Lehre, Forschung, Zitierungen, Technologietransfer und Internationalisierung. In der aktuellen Runde kann Freiburg mehrfache Erfolge verzeichnen: Zum einen verteidigt die Universität ihre Position als bundesweit sechstbeste Volluniversität. Zum anderen etabliert sie sich als der baden-württembergische Spitzenstandort in den Fächern Agrar- und Forstwissenschaften, Archäologie, Biologie, Business and Management, Erziehungswissenschaften, Geografie und Psychologie.
Darüber hinaus hat die Hochschulmedizin, die national den sechsten Platz belegt, erstmals den Sprung in die weltweiten Top 100 geschafft. Die Fächer Geologie, Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Sportwissenschaften rangieren zudem national unter den besten Fünf. „Die Universität Freiburg hat ein klares Profil in Forschung und Lehre, doch es spricht für die Qualität unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass sie sich in allen Fächerkategorien, in denen sie vom THE-Ranking geführt wird, unter den zehn besten Standorten deutschlandweit etabliert hat“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.
Das aktuelle Ranking zeigt einen Trend: Beinahe alle deutschen Volluniversitäten haben im weltweiten Vergleich Ränge eingebüßt – gut durchsetzen konnten sich hingegen die Technischen Universitäten. Nichtsdestotrotz verteidigt Freiburg seine nationale Position als Volluniversität und belegt auch auf dem Gebiet des Technologietransfers einen Spitzenplatz: Beim Einwerben von Industriemitteln erzielten neben Freiburg weltweit nur sieben Universitäten einen vergleichbaren Wert.
World University Ranking 2016-17
Kontakt:
Dr. Johannes Keller-Herder
Strategie und Hochschulentwicklung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67843
E-Mail: johannes.keller-herder@zv.uni-freiburg.de
Druckversion der Pressemitteilung (pdf).