Die vorläufigen Wahlergebnisse liegen vor
Freiburg, 29.06.2016
Bei den Universitätswahlen am 28. Juni 2016 haben Studierende und eingeschriebene Promovierende der Universität Freiburg ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat und in den Fakultätsräten gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 12,5 Prozent. Zeitgleich fand die Wahl zum Studierendenrat der Verfassten Studierendenschaft (VS) statt. Die Amtszeit der Gremienmitglieder beträgt jeweils ein Jahr.
Studentische Senatsmitglieder ab dem 1. Oktober 2016 sind:
Viktor Chwolka, Wahlvorschlag „Bündnis VS b“
Clemens Ernst, Wahlvorschlag „Juso-HSG“
Lea Maleen Steding, Wahlvorschlag „Bündnis VS a“
Thi Ngoc Truc Nguyen, Wahlvorschlag „Bündnis VS c“
Für den wissenschaftlichen Dienst zieht Privatdozentin Dr. Lena Partzsch, Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, als viertes Mitglied dieser Wählergruppe in den Senat ein. Das hat eine Nachwahl für den Rest der bis zum 30. September 2018 laufenden Amtszeit ergeben.
Der Senat repräsentiert alle Bereiche der Hochschule. Die Amtszeit der gewählten studentischen Mitglieder dauert ein Jahr, die Amtszeit der Mitglieder der übrigen Wählergruppen dauert vier Jahre. Aufgrund ihres Amtes gehören außerdem der Rektor, die Prorektorinnen und Prorektoren, der Kanzler, der Rechtsberater des Rektors, die Gleichstellungsbeauftragte sowie die Dekaninnen und Dekane der Fakultäten dem Gremium an.
Die Fakultätsräte beziehungsweise Großen Fakultätsräte haben auf der Ebene der Fakultäten ähnliche Aufgaben und Funktionen wie der Senat für die Gesamtuniversität. Für diese Gremien wurden jeweils fünf bis sechs Mitglieder gewählt.
Kontakt Universitätswahlen:
Sandra Kläger
Wahlleiterin
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4851
E-Mail: sandra.klaeger@zv.uni-freiburg.de
Druckversion der Pressemitteilung (pdf).