Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Top-Platzierung im Thomson-Reuters …

Top-Platzierung im Thomson-Reuters Ranking

Freiburg zählt zu den innovativsten Universitäten Deutschlands

Freiburg, 24.09.2015

Top-Platzierung im Thomson-Reuters Ranking

Innovationskräftige Forschung: Freiburg gehört zu den deutschen Top-Universitäten. Foto: Baschi Bender

Im Thomson-Reuters Innovationsranking 2015 nimmt die Albert-Ludwigs-Universität unter den baden-württembergischen Universitäten den ersten Platz ein. Bundesweit liegt sie damit auf Platz vier und ist eine von nur sechs im Ranking aufgeführten deutschen Hochschulen. Unter den deutschen Volluniversitäten rangiert sie auf Platz drei, im internationalen Vergleich auf Platz 77 der 100 innovationskräftigsten Universitäten. „Diese Platzierung unterstreicht das zukunftsweisende Potenzial Freiburgs als eine der forschungsstärksten Universitäten weltweit“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Gleichzeitig ist sie ein Auftrag an uns, dieses Innovationsniveau weiterhin aufrechtzuerhalten.“

Das in diesem Jahr zum ersten Mal veröffentlichte Ranking des Medienkonzerns Thomson-Reuters listet diejenigen Universitäten auf, deren Innovationen den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt am stärksten voranbringen und den größten Einfluss auf die Weltwirtschaft haben. Dafür wertete der Konzern verschiedene Kriterien aus: Im Fokus lag zum einen die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen, die Aufschluss über die Forschungsleistung der jeweiligen Institution gibt. Zum anderen erhob Thomson-Reuters das Volumen der eingereichten und zugelassenen Patente. Die Daten wurden für den Zeitraum 2008 bis 2013 aus dem Derwent World Patents Index ermittelt, einer Datenbank, die Patentanmeldungen und –erteilungen aus Behörden weltweit enthält. Auch die Häufigkeit, mit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Institutionen Patente und Publikationen zitieren sowie die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft waren Teil der Evaluierung.


Thomson-Reuters Ranking der innovativsten Universitäten 2015
:
http://www.reuters.com/article/2015/09/15/idUSL1N11K16Q20150915


Kontakt:
Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4300
E-Mail: rudolf.dreier@pr.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).