Fit für die Praxis
Freiburg, 31.03.2015
Von Webdesign über Grundlagen des Marketings bis Rhetorik: Seit dem 30. März 2015 können Studierende der Universität Freiburg sich für die knapp 180 Veranstaltungen des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) anmelden.
Das Angebot gliedert sich in zwei Lehrbereiche: Die Berufsfeldorientierten Kompetenzen (BOK) richten sich vor allem an Bachelor- und Jurastudierende. In den Themenfeldern Management, Kommunikation, Medien, EDV und Fremdsprachen vermitteln Expertinnen und Experten praxisorientierte Kompetenzen. Für das neue Programm konnte das ZfS weitere Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft gewinnen, etwa für die Veranstaltungen „Grundlagen des Personalmanagements“, „Akustische Gestaltung von Medienproduktionen“ und „Information oder Manipulation? Grundlagen der angewandten Medienkritik“.
Das Modul Personale Kompetenz (MPK) ist Teil des Studiengangs Lehramt an Gymnasien. In ihm wird der persönliche Bezug zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf über das Fachwissenschaftliche hinaus vertieft. Veranstaltungen zu Strategien der Stressbewältigung, Beziehungs- und Konfliktmanagement, Gesprächsführung sowie Interkultureller Kommunikation bereiten Lehramtsstudierende unter der Anleitung erfahrener Lehrer und Lehrerinnen auf die Anforderungen des Berufsalltags vor.
Ab sofort stehen beide Programmhefte unter www.zfs.uni-freiburg.de sowie über das elektronische Vorlesungsverzeichnis unter www.pr.uni-freiburg.de/go/sommersemester2015 bereit.
Die Online-Belegung findet erstmals über das neue Campus Management HISinOne statt. Informationen zum Belegverfahren gibt es unter www.zfs.uni-freiburg.de/belegung. Die Restplatzvergabe, bei der auch Studierende anderer Studiengänge wie Master, Magister oder Diplom Veranstaltungen belegen können, startet am 14. April 2015.
Kontakt:
Verena Saller
Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97587
E-Mail: zfs-info@zfs.uni-freiburg.de
Druckversion der Pressemitteilung (pdf)