Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … EUCOR-Medaille für Nobelpreisträger …

EUCOR-Medaille für Nobelpreisträger Jean-Marie Lehn

Europäische Konföderation der Oberrheinischen Universitäten würdigt Verdienste um grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Freiburg, 05.12.2013

EUCOR-Medaille für Nobelpreisträger Jean-Marie Lehn

v.l.n.r.:Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Prof. Dr. Jean-Marie Lehn, Prof. Dr. Antonio Loprieno (Quelle: Thomas Kunz - Universität Freiburg)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Europäische Konföderation der Oberrheinischen Universitäten (EUCOR) vergibt die EUCOR-Medaille 2013 an den Chemie-Nobelpreisträger Prof. Dr. Jean-Marie Lehn. Sie wird ihm bei einem Festakt am

Montag, 9. Dezember 2013, 12 Uhr im Konferenzraum, 6. Obergeschoss des Rektoratsgebäudes, Fahnenbergplatz, 79098 Freiburg,

verliehen. Jean-Marie Lehn ist Gründer des Instituts für Wissenschaft und supramolekulares Ingenieurwesen an der Universität Strasbourg, Leiter eines Forschungsteams der supramolekularen Chemie am Institut für Nanotechnologie des Karlsruher Instituts für Technologie, Honory Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies der Albert-Ludwigs-Universität, international anerkannter Wissenschaftler an den Universitäten Basel und Mulhouse und nicht zuletzt Elsässer mit Leib und Seele. Die Festrede hält Prof. Dr. Antonio Loprieno, Rektor der Universität Basel.

Die EUCOR-Medaille wurde erstmals vor zwei Jahren an den Künstler Tomi Ungerer und im vergangenen Jahr an den Verleger Hubert Burda verliehen. Mit ihr werden herausragende Persönlichkeiten geehrt, die sich um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der trinationalen Region am Oberrhein besonders verdient gemacht haben.

Zu dem Festakt lade ich Sie herzlich ein.

 

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen


Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: ,