Töne, Tanz und Theorie
Freiburg, 25.11.2013
Welchen Weg nimmt ein Wort, wenn es über die Lippen kommt? Was sind Vokalfarben, und warum knarzen die Dielen des Hinterstübchens konsonantisch? Der Neurowissenschaftler, Musiker und Sprachforscher Evariste Demandt stellt sich diese Fragen und schlägt mit seinen Antworten Brücken zwischen den Disziplinen. Dies stellt er unter Beweis beim
Science Jam Nr. 3:
Neuronomatopoesie: Eine Lesung für die Nerven
am Montag, 2. Dezember 2013, 20 Uhr
in der Werkstatt des Bernstein Center Freiburg,
Hansastraße 9A (Zugang über den Parkplatz).
Für diesen Abend hat sich Demandt Verstärkung in die Bernstein-Werkstatt eingeladen: die Freiburger Band Matou Noir und die Freiburger Tanzchoreographin Monica Gillette. Matou Noir spielt Musik, die sich am besten als Tonzirkus beschreiben lässt. Monica Gillette spricht Tanz. Gemeinsam werden sie das Wesen der Lautmalerei erkunden und den Klang der Sprache über die Gehörschneckenwindung bis ins Großhirn verfolgen. Das Publikum ist eingeladen mitzumachen.
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Medien und an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Der „Science Jam“, eine Veranstaltungsreihe des Bernstein Center Freiburg und des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools, präsentiert Wissenschaft in ungewöhnlichen Zusammenhängen – weitab von Hörsälen und Seminarräumen. Sie wird von der Europäischen Union durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Über kommende Veranstaltungen informiert die Seite:
www.bernstein-werkstatt.info
Kontakt:
Dr. Gunnar Grah
Wissenschaftskommunikator für BrainLinks-BrainTools
und Bernstein Center Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67722
E-Mail: grah@brainlinks-braintools.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.