Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Für die Würde des Menschen …

Für die Würde des Menschen wirken

Der Freiburger Mediziner Hanjörg Just feiert am heutigen 14. November 2013 seinen 80. Geburtstag

Freiburg, 14.11.2013

Für die Würde des Menschen wirken

Prof. Dr. Hanjörg Just / Quelle: Universität Freiburg

Die universitäre Medizin sollte in ethischen Grenzen für die Würde des Menschen wirken: So lautet der Grundsatz des Freiburger Mediziners Prof. Dr. Hanjörg Just, der am heutigen 14. November 2013 seinen 80. Geburtstag feiert. Just studierte Medizin an den Universitäten Göttingen, Köln, Bern/Schweiz und Freiburg. Seine Facharztausbildung für Innere Medizin und Kardiologie erfolgte an der Georgetown University Washington/USA, am National Institute of Health in Bethesda/USA sowie am Universitätsklinikum Mainz.1972 wurde er auf dem Gebiet der Inneren Medizin habilitiert. 1978 übernahm er in Freiburg den Lehrstuhl für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie und leitete als Ärztlicher Direktor die entsprechende Abteilung des Universitätsklinikums bis zu seiner Emeritierung 1999.

Justs Engagement in der Forschung ermöglichte bahnbrechende klinische und grundlagenorientierte Erkenntnisse. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Aufklärung der enothelialen Dysfunktion, der Funktionsstörung einer Zellschicht, die das Innere von Blutgefäßen auskleidet. Ein weiterer war die Entwicklung der Monorailtechnik für die Katheter-Ballondilatation. Bei dieser Methode werden krankhaft verengte Blutgefäße gedehnt, indem sich ein Ballon, der an einem Gefäßkatheter angebracht ist, an der verengten Stelle langsam unter hohem Druck entfaltet. Auf der Technik bauen alle heutigen interventionellen Verfahren auf – Eingriffe in Blutgefäße, ohne diese an der erkrankten Stelle zu öffnen.

Darüber hinaus wirkte Hanjörg Just als Prorektor, Dekan der Medizinischen Fakultät und Vorsitzender der Ethik-Kommission der Universität Freiburg. Auf seine Initiative geht zurück, dass an der Universität ein Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin gegründet wurde, dem er noch viele Jahre nach seiner Emeritierung vorstand. Die Gründung des Herz-Kreislauf-Zentrums sowie des Zentrums für Geriatrie und Gerontologie an der Universitätsklinik Freiburg gehen ebenfalls auf seine Initiative zurück. Er ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Bücher, Mitglied in vielen medizinischen Fachgesellschaften sowie Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen. Darunter sind die Universitätsmedaille der Albert-Ludwigs-Universität und das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: