Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Smart unterwegs

Smart unterwegs

Mit einem neuen Elektroauto verringert die Universität Freiburg ihren Kohlenstoffdioxidausstoß

Freiburg, 12.11.2013

Smart unterwegs

Kanzler Matthias Schenek hat den neuen Elektrosmart in Empfang genommen.

Klein, schnell, umweltfreundlich: Die Albert-Ludwigs-Universität hat ihr erstes Elektro-Auto angeschafft. Den Smart können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Universitätsverwaltung für Dienstfahrten innerhalb der Stadt nutzen. Damit wird die Universität ihren Kohlenstoffdioxidausstoß verringern, den die mit Benzin und Diesel betriebenen Dienstautos verursachen. „Es gehört zu unserem Selbstverständnis, Nachhaltigkeit in den Arbeitsalltag zu integrieren“, sagt Dr. Matthias Schenek, Kanzler der Universität Freiburg. „Mit dem Elektroauto reduzieren wir den derzeit durchschnittlichen Kohlenstoffdioxidausstoß von 159 Gramm je gefahrenen Kilometer auf 119 Gramm.“ Geplant ist außerdem, das Auto an Einrichtungen der Universität zu vermieten.

Das Fahrzeug wird in der Garage des Rektorats am Fahnenbergplatz untergestellt und kann dort an einer einfachen Steckdose aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt zwischen acht und zehn Stunden – damit kann das Auto bis zu 150 Kilometer zurücklegen. Das Fahrzeug ist geleast, die Batteriemiete beläuft sich auf 65 Euro im Monat. Diese Kosten übernimmt der Energiedienstleister Badenova. Aus der Steckdose fließt übrigens grüner Strom: Seit Januar 2013 bezieht die Universität Freiburg, mit Ausnahme der Technischen Fakultät, ausschließlich Öko-Strom von Badenova. Damit konnte die Universität bisher mehr als 20.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid sparen.

Für eine gute und grüne Bilanz sorgt die Universität auch mit anderen Projekten: Knapp 90 Prozent des verbrauchten Papiers ist Recyclingpapier, die Gebäude auf dem Campus werden innen und außen von LED-Lampen beleuchtet, und die Anschaffung von energieeffizienten EDV- oder Kühlgeräten wird mit einer Umweltprämie unterstützt. Mit diesen Projekten spart die Universität jedes Jahr knapp 1.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid ein. Darüber hinaus hat sie zum vierten Mal in Folge das Öko-Verkehrssiegel der Stadt Freiburg erhalten. Mit diesem Preis zeichnet die Stadt Firmen und Einrichtungen aus, die den Mitarbeitern Anreize bieten, den Weg zur Arbeit umweltfreundlich zurückzulegen.

 

 

Kontakt:
Monika Grethler
Leiterin Kaufmännisches Gebäudemanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4355
E-Mail: monika.grethler@zv.uni-freiburg.de

 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: