Flexibel, freundlich, frisch
Freiburg, 24.09.2013
Helle Räume, bequeme Möbel, moderne Medientechnik: Die Universität und das Universitätsbauamt Freiburg sanieren bis zum Beginn des kommenden Wintersemesters 20 Hörsäle und Seminarräume im Kollegiengebäude (KG) I und einen weiteren Hörsaal im KG III. „In acht dieser Räume haben wir tapeziert und gestrichen, Böden aus Linoleum gelegt sowie Beleuchtung und Sonnenschutz erneuert“, berichtet Architektin Marika Sandbiller vom Universitätsbauamt. In einigen Hörsälen sei es zudem erforderlich gewesen, die Lüftung zu modernisieren und eine Akustikdecke einzuziehen. Alle 21 Räume sind nun mit Beamern sowie neuen, ergonomisch vorteilhaften Möbeln ausgestattet. In all dies hat die Universität insgesamt etwa 350.000 Euro investiert, 126.000 Euro haben allein die Möbel gekostet.
Die Räume sind vielen Studierenden und Gästen der Universität bekannt: Dort finden unter anderem Sommerkurse und Lehrveranstaltungen der Philosophischen und der Philologischen Fakultät, des Studium generale und der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg statt. Zudem werden sie bei Tagungen und Kongressen an der Universität mitgenutzt. Eine Untersuchung im Wintersemester 2011/12 hat ergeben, dass die Räume dennoch verhältnismäßig oft leer blieben. Sie waren zu unattraktiv – dunkel, mit unflexiblen, fest am Boden montierten Stühlen, ohne zeitgemäße Medientechnik. Zum Semesterbeginn wird sich das ändern: „Jetzt bieten die Räume für Vorlesungen und Seminare mit bis zu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine sehr gute, baulich und medientechnisch zeitgemäße Lernumgebung“, sagt Walter Willaredt, Leiter des Dezernats Facility Management und Wirtschaftsangelegenheiten der Universität.
Schon im vergangenen Jahr haben Universität und Universitätsbauamt acht Räume im KG I und zwei weitere im KG III für 190.000 Euro mit neuer Medientechnik ausgestattet. 2014 wollen sie weitere acht Räume im KG I sanieren. Dann wird der Aufwand allerdings noch höher sein: Unter anderem ist vorgesehen, zwei besonders kleine Räume zu einem größeren zu verbinden. In den kommenden Jahren sollen weitere umfangreiche Modernisierungen von Hörsälen stattfinden.
Kontakt:
Walter Willaredt
Facility Management und Wirtschaftsangelegenheiten
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Fax: 0761/203-4350
E-Mail: walter.willaredt@zv.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.