Poesie ohne Grenzen
Freiburg, 23.09.2013
Eiríkur Örn Norðdahl aus Island, Aina Villanger aus Norwegen, Ulf Karl Ove Nilsson aus Schweden und Ursula Andkjær Olsen aus Dänemark: Vier skandinavische Lyrikerinnen und Lyriker, die ihre Texte als Performance präsentieren, werden am
Mittwoch 25. September 2013, ab 18 Uhr im Peterhofkeller, Niemensstraße 10, 79098 Freiburg,
die öffentliche Begleitveranstaltung „Poesie ohne Grenzen – Lyrisk Performance i Norden" der 21. Arbeitstagung der Skandinavistik gestalten. Kennzeichnend für die Künstlerinnen und Künstler ist, dass sie die mündliche, körperliche und oft musikalische Performance vor Publikum als notwendigen Bestandteil eines Gedichtes auffassen. Außerdem wird die Literaturwissenschaftlerin Dr. Elisabeth Friis, Dozentin an der Universität Lund/Schweden und Redakteurin der dänischen Zeitschrift „Kritik“, mit den Künstlern eine Podiumsdiskussion über das Verhältnis von Lyrik und Performance führen. Die Vorstellung der Lyriker zu Beginn erfolgt sowohl in den jeweiligen skandinavischen Sprachen als auch auf Deutsch. Bei der Diskussion verständigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren jeweiligen skandinavischen Sprachen, für das Publikum gibt es deutsche Zusammenfassungen der Redebeiträge. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vom 24. bis zum 27. September 2013 findet an der Universität Freiburg die 21. Arbeitstagung der Skandinavistik statt. Mehr als 150 Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum, aus Skandinavien und anderen Ländern Europas kommen aus diesem Anlass nach Freiburg. Ein Schwerpunkt liegt auf der trinationalen Zusammenarbeit am Oberrhein: Einen Tag lang ist die Konferenz zu Gast an der Universität Strasbourg. Der schwedische Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Lars Lönnroth hält am Dienstag, 24. September 2013, ab 15 Uhr den Eröffnungsvortrag im Kollegiengebäude I, Hörsaal 1199, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg. Anschließend widmen sich die Teilnehmer in drei Plenarvorträgen und acht Arbeitskreisen aktuellen Themen der skandinavistischen Forschung und diskutieren fachpolitische Fragen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.
Informationen zur Tagung:
http://atds2013.uni-freiburg.de
Flyer zur Begleitveranstaltung:
http://atds2013.uni-freiburg.de/Lyrisk%20performance%20i%20Norden.pdf
Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Grage
Skandinavisches Seminar
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3301
Fax: 0761/203-3366
E-Mail: joachim.grage@skandinavistik.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.