Jörg Rüdiger Siewert erhält Ehrendoktorwürde
Freiburg, 03.09.2013
Enormer persönlicher Einsatz, herausragende Kommunikationsfähigkeit, entscheidungsstarker Führungsstil: Prof. Dr. Jörg Rüdiger Siewert, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Freiburger Universitätsklinikums, erhält für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Universitätsmedizin die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität. Die Verleihung findet am
Dienstag, 10. September 2013, ab 18 Uhr im Hörsaal des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Albertstraße 25, 79104 Freiburg,
statt. Festredner Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Charité-Universitätsmedizin Berlin, widmet seinen Vortrag dem Thema „Perspektiven klinischer Forschung in der deutschen Hochschulmedizin". Die Laudatio hält Prof. Dr. Hubert E. Blum, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Als Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg hat Jörg Rüdiger Siewert mit seinem Engagement wesentlich zur nationalen und internationalen Sichtbarkeit der Medizinischen Fakultät und des Klinikums beigetragen und entscheidende Impulse für die weiteren Perspektiven gesetzt. Zu den besonderen Errungenschaften zählen die Neustrukturierung des Klinikums, die Weiterentwicklung der klinischen Fachbereiche und die Fusion des Herz-Kreislauf-Zentrums der Universität mit dem Herz-Zentrum Bad Krozingen. Außerdem hat er zum Erfolg mehrerer millionenschwerer Förderanträge für die medizinische Forschung, unter anderem für das Comprehensive Cancer Center Freiburg, zur Ausarbeitung des Struktur- und Entwicklungsplans der Medizinischen Fakultät für den Zeitraum 2013-2018 und zu vielen exzellenten Berufungen an Fakultät und Klinikum bedeutende Beiträge geleistet.
Jörg Rüdiger Siewert, geboren 1940 in Berlin, übernahm im März 2010 die kommissarische Leitung des Universitätsklinikums Freiburg. Seit November 2011 steht er dem Klinikum hauptamtlich als Leitender Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzender vor. Bis 2011 war er Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. Von 1987 bis 2007 leitete er das Klinikum Rechts der Isar, das zur Technischen Universität München gehört; von 1982 bis 2007 war er überdies Ärztlicher Direktor der dortigen Chirurgischen Klinik und Poliklinik. Sein wissenschaftliches Spezialgebiet ist die Chirurgie des Magens und der Speiseröhre, insbesondere durch selbst entwickelte Operationstechniken – darunter eine Operation zur Verbindung von Speiseröhre und Dünndarm nach Totalentfernung des Magens. Von 2007 bis 2012 war Siewert zudem Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschland.
Vita von Jörg Rüdiger Siewert:
www.pr.uni-freiburg.de/pm/vita-siewert/at_download/file
Kontakt:
Monika Porzelt
Medizinische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/270-84620
E-Mail: monika.porzelt@uniklinik-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.