In den Ferien das Profil schärfen
Freiburg, 25.06.2013
Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) bietet Studierenden auch in der vorlesungsfreien Zeit eine große Bandbreite an Themen zur Auswahl. Vor allem Bachelorstudierende können berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK) im Management, in der Kommunikation, im Medienbereich und in Elektronischer Datenverarbeitung erwerben. Lehramtsstudierende setzen sich im Modul Personale Kompetenz (MPK) mit berufsrelevanten Fragen auseinander. Die Online-Belegung der Ferienveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende nach der Gymnasiallehrerprüfungsordnung I beginnt am 1. Juli 2013. Die Restplatzvergabe, bei der auch Studierende anderer Studiengänge Veranstaltungen belegen können, startet am 16. Juli 2013. Die Online-Belegung für BOK- und MPK-Veranstaltungen in der Vorlesungszeit ist vom 30. September 2013 an möglich.
Alle Veranstaltungen können auf der Homepage des ZfS und über das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Universität eingesehen werden. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, informiert das ZfS über die Kurse zu BOK und MPK jeweils in einem eigenständigen Heft. Neu ist zudem, dass die beiden Programmhefte für den Zeitraum Juli 2013 bis Februar 2014 auf der ZfS-Homepage zum Download bereitstehen (www.zfs.uni-freiburg.de). Vom Wintersemester 2013/14 an erstellt das ZfS kein gedrucktes Heft mehr und passt sich somit dem allgemeinen Vorgehen der Universität an, Vorlesungsverzeichnisse nur noch elektronisch bereitzustellen.
In Management-Kursen eignen sich Studierende beispielsweise Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre oder im Projektmanagement an, beschäftigen sich mit ethischen Fragen oder lernen das Berufsfeld der internationalen Zusammenarbeit kennen. In Kommunikationsveranstaltungen verfeinern sie ihre Techniken der Moderation, Präsentation und Verhandlung sowie ihren Schreibstil. Die Medienkurse eröffnen Einblicke in Arbeitsfelder wie Journalismus, Lektorat oder Pressearbeit und fördern die Aneignung von praktischem Medienwissen. In Veranstaltungen zur elektronischen Datenverarbeitung lernen Neulinge und Fortgeschrittene, wie sie gängige Computerprogramme besser anwenden oder grafische Projekte gestalten. Im Modul Personale Kompetenz arbeiten angehende Lehrerinnen und Lehrer an Stimme und Zeitmanagement, erwerben Beratungskompetenz oder entwickeln ihre Persönlichkeit weiter.
Weitere Informationen:
www.zfs.uni-freiburg.de
Kontakt:
Astrid Schäfer / Annika Vissering
Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9471
Fax: 0761/203-9472
E-Mail: zfs-info@zfs.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.