Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Frauen fördern Frauen

Frauen fördern Frauen

Das Programm „Justitia Mentoring“ feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem Festakt

Freiburg, 24.06.2013

Frauen fördern Frauen

© ChaotiC PhotographY/Fotolia

Zehn Jahre erfolgreiche Frauenförderung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg: „Justitia Mentoring“, das deutschlandweit in seiner Form einzigartige Programm für Studentinnen und Absolventinnen der Rechtswissenschaften, feiert sein Jubiläum am

Freitag, 28. Juni 2013, ab 19.30 Uhr in der Aula der Albert-Ludwigs-Universität, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg.

In Ihrem Festvortrag spricht Prof. Dr. Ingeborg Schwenzer von der Universität Basel, die erste Ordinaria für Rechtswissenschaft an einer Schweizer Universität, über das Thema „Globalisierung und Privatrecht“. Ein Grußwort unter dem Titel „Netzwerke für Juristinnen – von Anfang an“ hält Dr. Bettina Brückner, Richterin am Bundesgerichtshof. Beide Juristinnen haben an der Albert-Ludwigs-Universität studiert. Schwenzer ist die erste Frau, die an der Freiburger Rechtswissenschaftlichen Fakultät habilitiert wurde. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu dem Festakt und zum anschließenden Empfang herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 29. Juni 2013 startet zudem das Justitia Mentoring Alumnae-Programm, mit dem Berufsanfängerinnen, Doktorandinnen und Referendarinnen auch nach Ende des Grundprogramms weiter gefördert, vernetzt bleiben und vernetzt werden sollen.

Das Mentoringprogramm wurde 2003 auf Initiative dreier wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gegründet. „Justitia Mentoring hat es sich unter der Prämisse ‚Frauen fördern Frauen‘ zur Aufgabe gemacht, die Ausgangschancen junger Juristinnen für ein gleichberechtigtes Berufsleben durch eine individuelle Betreuung und die Stärkung weiblicher Vorbilder zu verbessern“, sagt Denise Cordes, hauptamtliche Leiterin.

Das Programm wurde bereits im Gründungsjahr mit dem Frauenförderpreis der Universität Freiburg ausgezeichnet. Justitia Mentoring verzeichnet zurzeit mehr als 300 aktive Studentinnen, Doktorandinnen und Referendarinnen – die Zahl der Mentorinnen und Mentees wächst stetig. Fester Bestandteil des Programms sind neben der Förderung der Mentees das Netzwerken sowie inhaltliche Veranstaltungen zu Themen, die speziell auf die Bedürfnisse von Studentinnen und Berufsanfängerinnen zugeschnitten sind.

Weitere Informationen:
www.justitia.uni-freiburg.de


Kontakt:
Denise Cordes / Emily Reimer-Jaß
Justitia Mentoring
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Mobil: 0177/2784992 ; 0172/8310349
Tel.: 0761/203-97580
Fax: 0761/203-97581
E-Mail: justitia@jura.uni-freiburg.de

 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.