Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Staatssekretärin zu Gast in …

Staatssekretärin zu Gast in Freiburg

Cornelia Quennet-Thielen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung besucht die Albert-Ludwigs-Universität

Freiburg, 21.02.2013

Staatssekretärin zu Gast in Freiburg

Cornelia Quennet-Thielen (Foto: BMBF/Laurence Chaperon)

Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), kommt nach Freiburg, um sich über neue Entwicklungen an der Albert-Ludwigs-Universität zu informieren.

Der Besuch findet am Montag, 25. Februar 2013, statt.

Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, Vizerektor Prof. Dr. Heiner Schanz, Prof. Dr. Gunther Neuhaus, Prorektor für Forschung, der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Ralf Poscher und Prof. Dr. Klaus Thoma, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, geben einen Überblick über modellhafte, vom BMBF geförderte Forschungs- und Lehrprojekte an der Albert-Ludwigs-Universität: das University College Freiburg, die Freiburg Academy of Science and Technology sowie Projekte am Centre for Security and Society der Universität Freiburg. Die Vorträge beginnen um 11.30 Uhr im Uniseum, Bertoldstraße 17, und dauern bis circa 13 Uhr. Auch der Vorsitzende des Universitätsrats, Prof. h.c. Burkart Knospe, wird die Staatssekretärin auf ihrem Rundgang durch die Universität begleiten.

Ab 14.30 Uhr besichtigt Cornelia Quennet-Thielen, die in Freiburg Jura studiert hat, die Geschäftsstelle des Technologieclusters MicroTEC Südwest Baden-Württemberg (MST BW), Emmy-Noether-Straße 2. Eckehardt Keip, Vorstandsvorsitzender des MST BW, Prof. Dr. Jürgen Rühe, Prorektor für Internationalisierung und Technologietransfer der Albert-Ludwigs-Universität und Vorstandsmitglied im MST BW, sowie die Clustermanagerin Dr. Christine Neuy stellen das branchenübergreifende Netzwerk zur Förderung der Mikrosystemtechnik in Baden-Württemberg vor. Prof. Dr. Holger Reinecke, Leiter des Instituts für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg (IMTEK), zeigt anschließend im Besuchergang vor dem Reinraum des IMTEK, Georges-Köhler-Allee 104, ab 15 Uhr Beispiele aus der aktuellen Clusterforschung. Eines davon ist die chipintegrierte Brennstoffzelle, mit der sich kleinste Sensorsysteme selbst mit Energie versorgen können.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen bei ihrem Besuch zu begleiten. Im IMTEK ist gegen 15.20 Uhr ein Fototermin vorgesehen. Das Programm endet um 15.30 Uhr.

Die Druckversion dieser Pressemitteilung finden Sie hier.