Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Argumentieren für Fortgeschrittene

Argumentieren für Fortgeschrittene

Der Debattierclub der Universität Freiburg ist Vizeweltmeister

Freiburg, 09.01.2013

Argumentieren für Fortgeschrittene

Foto: WUDC PR TEAM

Von Ende Dezember des vergangenen Jahres bis Anfang 2013 haben in Berlin die Weltmeisterschaften im Debattieren an Hochschulen stattgefunden. 400 Teams aus 82 Nationen stritten in den Kategorien Open (Muttersprachler), English as a Second Language (ESL) und English as a Foreign Language (EFL) um denTitel des Debattierweltmeisters.

In neun Vorrunden haben sich die Studenten Johannes Samlenski und Jannis Limperg vom Debattierclub der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gegen Rednerinnen und Redner aus aller Welt durchgesetzt. Nach ihren Erfolgen im Viertel- und Halbfinale mussten sie sich im EFL-Finale den neuen Weltmeistern aus Porto/Portugal geschlagen geben.

Dass es letztlich nicht zum Sieg gereicht hat, stört die Mitglieder des Debattierclubs nicht. Julian Keimer, Präsident des Clubs, resümiert: „Wir stellen mit Johannes und Jannis nicht nur das beste deutsche Team, sondern auch das Vizeweltmeisterteam. Wir sind sehr stolz und glücklich.“ Besonderer Dank gilt von Seiten des Debattierclubs dem Förderverein Alumni Freiburg e.V., der die Teilnahme mit seiner Unterstützung ermöglichte.

Jeden Dienstag treffen sich die Mitglieder des Debattierclubs Freiburg um 20.00 Uhr zu einer deutschsprachigen Debatte in der Landeszentrale für politische Bildung, Bertoldstr. 55, 79098 Freiburg. Interessierte sind herzlich willkommen.

www.debattierclub-freiburg.de

Kontakt:
Julian Keimer
Debattierclub der Universität Freiburg
E-Mail: julian.keimer@gmx.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

 

abgelegt unter: