Modernste Strahlentherapie
Freiburg, 07.01.2013
Prof. Dr. Oliver Jäkel vom Heidelberger Ionenstrahl Therapiezentrum (HIT) des Heidelberger Universitätsklinikums hält am Montag, 14. Januar 2013, einen Online-Vortrag zum Thema Strahlentherapie mit schweren Ionen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Sie findet im Rahmen des Online-Masterstudiengangs Physikalisch-Technische Medizin statt, den die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen anbietet. Interessierte können in einem Chat Fragen stellen oder sich über ein Headset mit einem Redebeitrag beteiligen.
Das HIT ist weltweit eines der modernsten Therapiezentren für Strahlentherapie. Eine drehbare Strahlführung ermöglicht die dreidimensionale Abtastung eines Tumors durch einen fokussierten Ionenstrahl. Mit diesem so genannten Rasterscanverfahren lässt sich in der Therapie eine sehr hohe räumliche Genauigkeit erzielen. In dem Vortrag geht Jäkel auf die technischen Besonderheiten der Therapie mit Ionenstrahlen ein und stellt physikalische und radiobiologische Grundprinzipien der Ionentherapie vor. Er diskutiert klinische Anwendungsbeispiele und gibt einen Überblick über Forschungsprojekte in der Medizin, Physik und Radiobiologie. Jäkel leitet die Medizinphysik am HIT und die Arbeitsgruppe Schwerionentherapie des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT). Außerdem ist er Studiengangsleiter des Heidelberger Online-Masterstudiengangs Advanced Physical Methods in Radiotherapy (APMR).
Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen für den Vortrag einen PC mit Internetzugang, Lautsprecher, einen aktuellen Internetbrowser und ein Flash-Plugin. Zudem sind Zugangsdaten erforderlich, die Interessierte unter http://www.masteronline-ptm.uni-freiburg.de/formulare/ovstrahlentherapie oder per E-Mail an ptm@klinikum.uni-freiburg.de anfordern können. Der Vortrag ist kostenlos.
Weitere Informationen:
www.masteronline-ptm.uni-freiburg.de
Kontakt:
Dr. Sabine Richter
Studiengangskoordinatorin
MasterOnline-Studiengang „Physikalisch-Technische Medizin (M.Sc.)“
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Universitätsklinikum
Tel.: 0761/270-90960
E-Mail: sabine.richter@uniklinik-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.