Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Höhepunkte der Forschung

Höhepunkte der Forschung

Die Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg lädt zur Festveranstaltung ein

Freiburg, 20.11.2012

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg verleiht ihre Forschungspreise im Rahmen eines Festakts, mit dem sie auf außergewöhnliche Leistungen an der Albert-Ludwigs-Universität hinweist. Die Veranstaltung mit dem Titel „Höhepunkte der Forschung“ findet am

Freitag, 23. November 2012, ab 19 Uhr c.t. in der Aula der Universität, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3,

statt. Den Preisträgervortrag hält Dr. Christoph Neumann-Haefelin zum Thema „Wie kann das Immunsystem unsere Leber vor einer chronischen Hepatitis C schützen?“ Der Mediziner ist der erste Träger des Helmut-Holzer-Forschungspreises für Medizin-, Natur- und Technikwissenschaften, den die Wissenschaftliche Gesellschaft künftig im jährlichen Wechsel mit dem ebenfalls neuen Alfred-Bürklin-Forschungspreis für Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften vergeben wird. Neumann-Haefelin erhält den Preis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Hepatitis-C-Forschung. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist einer der wichtigsten Auslöser schwerer Lebererkrankungen, die landläufig als „Gelbsucht“ bekannt sind.

Den Festvortrag hält der Linguist Prof. Dr. Peter Auer zum Thema „Kiezdeutsch – entsteht ein neuer deutscher Dialekt?“ Für seine Arbeiten zur Sprache im Raum wurde er in diesem Jahr mit dem Landesforschungspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Wissenschaftler untersucht vor allem, wie sich die regionalen Unterschiede im Deutschen im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung verändern. Der geografische Raum und die Sprache hängen ihm zufolge immer weniger zusammen: Die gestiegene Mobilität der Menschen habe dazu geführt, dass die Beziehung zwischen Sprache, Mensch und Raum schwächer geworden sei.

Zu der Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Programm:
www.pr.uni-freiburg.de/go/hoehepunkte-2012

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Kontakt:
Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz
Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761/203-5190
Fax: 0761/203-8720
E-Mail: wissges@uni-freiburg.de

 

 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.
 

abgelegt unter: