Austausch zwischen Deutschland und den USA
Freiburg, 13.11.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Institute for the International Education of Students Abroad (IES) bietet US-amerikanischen Studierenden 98 Programme in 19 Ländern und 34 Städten an. In Deutschland sind Freiburg und Berlin an dem Austausch beteiligt. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem IES und der Albert-Ludwigs-Universität werden Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer und Mary M. Dwyer, Ph.D., Präsidentin und Geschäftsführerin von IES Abroad, einen neu aufgelegten Vertrag unterschreiben. Die Unterzeichnung findet am
Donnerstag, 22. November 2012, um 11 Uhr im Rektorbüro (EG),
Haus zur Lieben Hand, Löwenstraße 16, 79098 Freiburg,
statt. Studierende von mehr als 200 amerikanischen Hochschulen nehmen an dem Austausch teil. IES Freiburg bietet ihnen neben dem Deutsch- und EU-Programm seit 2010 auch die Möglichkeit an, an dem Studiengang Environment Studies und Sustainability teilzunehmen. Im Gegenzug stellt IES Freiburger Studierenden jedes Jahr zwölf Stellen für eine Lehrassistenz an amerikanischen Hochschulen zur Verfügung, die über das International Office ausgeschrieben werden. Außerdem nominiert IES Abroad regelmäßig Dozierende der Universität Freiburg für Workshops, Symposien und Konferenzen, die an IES-Abroad-Zentren in Europa oder an Institutionen in den USA stattfinden.
Somit dient die langjährige Kooperation der Internationalisierung aller beteiligter Einrichtungen und der Pflege der wichtigen Partnerschaft zwischen Deutschland und den USA.
Zu der Unterzeichnung des Abkommens sind Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich eingeladen.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt:
Anja Hausmann
International Office
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8873
E-Mail: anja.hausmann@io.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.