Der Zellbiologe Prof. Dr. Gunther Neuhaus wird neuer Prorektor für Forschung
Freiburg, 25.07.2012
In der heutigen Sitzung des Senats wurde mit dem Biologen Prof. Dr. Gunther Neuhaus der neue Prorektor für Forschung bestätigt. Das Gremium folgte damit der einstimmigen Wahl des Universitätsrats vom 19. Juli 2012. Neuhaus tritt die Nachfolge des bisherigen Prorektors, des Soziologieprofessors Hermann Schwengel, an. Mit der Neuwahl hat das Rektorat eine neue Struktur erhalten: Der Zellbiologe übernimmt das Amt als zweiter hauptamtlicher Prorektor. „Ich freue mich sehr über die Wahl und das in mich gesetzte Vertrauen“, sagte Neuhaus. „Der Leitgedanke, dass die Professorinnen und Professoren einer Universität deren Leistungsträger sind, wird meine Tätigkeit als Prorektor immer bestimmen.“
Zu seinen Aufgabenbereichen gehören unter anderem Zukunftskonzepte für die Forschung, die Drittmittelfinanzierung, das Qualitätsmanagement, das Science Support Centre sowie die Förderung kooperativer Forschungsstrukturen. In enger Abstimmung mit den Fakultäten hat Neuhaus den Auftrag, ein Konzept für ein weiter entwickeltes Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) zu entwerfen. Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen „bottom up und top down“ muss bei Entscheidungen immer miteinbezogen werden“, sagte Neuhaus.
Gunther Neuhaus (58) nahm 1974 das Studium der Biologie an der Universität Salzburg auf, das der in Linz/Österreich geborene Biologie 1980 mit der Promotion abschloss. Nach der Habilitation an der ETH Zürich/Schweiz folgte eine Vielzahl von beruflichen Stationen unter anderem an der Rockefeller University, New York/USA und an der University of Singapore/Singapur. 1995 nahm er den Ruf auf eine Professur für Zellbiologie an der Universität Freiburg an. Von 1998 bis 2011 leitete er das Zentrum für Angewandte Biowissenschaften an der Fakultät für Biologie. Neben seinem wissenschaftlichen Engagement in Forschungsverbünden und Expertengremien engagierte er sich in der Selbstverwaltung der Universität als Prodekan und seit 2010 als Dekan in der Fakultät für Biologie. Neuhaus ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher „Leopoldina“.