Dies Universitatis 2012 der Universität Freiburg
Freiburg, 13.06.2012
Im Rahmen des Festaktes zum Dies Universitatis ehrt der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, traditionell diejenigen herausragenden Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Universität Freiburg verdient gemacht haben. Darüber hinaus verleiht die Universität am
Mittwoch, den 20. Juni 2012, 19.15 Uhr, Aula der Universität (KG I),
Platz der Universität,
die Universitätsmedaille, Auszeichnungen für exzellente Konzepte zur Weiterentwicklung der Lehrqualität und honoriert besondere Leistungen auf dem Gebiet der Gleichstellung.
Mit der Universitätsmedaille wird Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, ehemalige Prorektorin für Medizin, Beauftragte für die 1. und 2. Förderlinie der Exzellenzinitiative und Ärztliche Direktorin der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie der Universitäts-Kinderklinik, ausgezeichnet.
Mit dem Bertha-Ottenstein-Preis, einer Auszeichnung für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Gleichstellung, werden Prof. Dr. Heike L. Pahl, Gleichstellungsbeauftragte, und Maike Busson-Spielberger, M.A., Gleichstellungsreferentin der Medizinischen Fakultät, für die Initiierung und Implementierung des Mentoring-Programms EIRA an der Medizinischen Fakultät geehrt.
Außerdem vergibt der Rektor den Instructional Development Award (IDA) für Projekte zur Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrangeboten an: Prof. Dr. Bernd Becker, Technische Fakultät: „SMILE –Smartphones in der Lehre“
Prof. Dr. Siegfried Fink, Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften und Prof. Dr. Matthias Nückles, Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät: „Morgen, morgen nur nicht heute …! Konstruktive Modulgestaltung als Mittel zur Verminderung von Prokrastinationsverhalten und Prüfungsstress in Bachelor- und Masterstudiengängen“
Prof. Dr. Gerhard Schneider, Technische Fakultät: „Chancen und Herausforderungen von E-Prüfungen“
Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger, Medizinische Fakultät: „Parocase – Effektiveres Lernen durch Patientenfälle aus der Praxis“
Prof. Dr. Stefan Rotter und Dr. Janina Kirsch, Fakultät für Biologie / Bernstein Center Freiburg: „Interdisziplinärer Ausbildungspfad in den Neurowissenschaften“
Prof. Dr. Katharina von Koppenfels-Spies, Rechtswissenschaftliche Fakultät: „Klausurenklinik in der universitären Examensvorbereitung“
Den Festvortrag hält Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier zum Thema „Gefühle zeigen oder unterdrücken? Zum Einfluss der Affektregulation auf die psychische Gesundheit“. Sie wurde 2011 mit dem Christina-Barz-Forschungspreis ausgezeichnet.