Lernen, was Wissen bedeutet
Freiburg, 11.05.2012
Sie haben vielfältige Interessen, auch jenseits klassischer Studienfächer. Sie sind motiviert, komplexe Fragen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven zu betrachten. Und sie wollen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. „Bislang gab es an deutschen Universitäten für Studieninteressierte mit diesem Profil kein passendes Angebot“, sagt Prof. Dr. Heiner Schanz, Prorektor für Lehre der Albert-Ludwigs-Universität. Das soll sich ändern: Die Freiburger Universität hat als bundesweit erste staatliche Hochschule ein University College gegründet – mit neuen Studienangeboten, die zum Wintersemester 2012/13 starten.
Das Kernstück des University College Freiburg (UCF) ist der vierjährige Bachelorstudiengang Liberal Arts and Sciences (LAS), der erste Studiengang dieser Art in Deutschland und das erste grundständige, fächerübergreifende Studienangebot der Albert-Ludwigs-Universität in englischer Sprache. Bewerbungsschluss für Interessierte, die das Studium zum kommenden Wintersemester aufnehmen wollen, ist der 15. Juli 2012. Das UCF informiert bei einem
Open Day am Freitag, 18. Mai 2012, ab 12 Uhr
im Theatersaal der Alten Universität, Bertoldstraße 17,
über den neuen Studiengang, der aus vier Teilen besteht. Für diesen Termin haben sich bereits Interessenten aus der ganzen Welt angekündigt, die nur deswegen am 18.5. nach Freiburg kommen wollen. Darunter sind Anmeldungen aus Nepal, Brasilien, Südafrika, Indien, Hong Kong, Vietnam, USA und Thailand.
Das Programm am Open Day beginnt mit Präsentationen zum Studiengang LAS, bei denen sich Forscherinnen und Forscher, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung des UCF vorstellen. Außerdem berichtet Prof. Dr. Harm Hospers, Dekan des University College Maastricht/Niederlande (UCM), von seinen Erfahrungen mit einem LAS-Studiengang. UCF und UCM wollen von Anfang an ein Curriculum aufstellen, das den Austausch fördert, und arbeiten auf einen Doppelabschluss hin. Im Anschluss an die Präsentationen findet ein Informationsmarkt statt, der einen Überblick über Serviceleistungen der Universität und das studentische Leben in Freiburg bietet. Darüber hinaus werden Touren über den Campus und durch das Uniseum Freiburg angeboten Offene Fragen können Studieninteressierte schließlich beim Runden Tisch im Gespräch mit UCF-Mitarbeitern klären.
Kontakt:
Natascha Gimbel
University College Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-67342
E-Mail: studyinfo@ucf.uni-freiburg.de
www.ucf.uni-freiburg.de