Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Haus der kurzen Wege

Haus der kurzen Wege

Die Universität Freiburg hat in der Sedanstraße 6 das neue Service Center Studium eröffnet

Freiburg, 07.05.2012

Haus der kurzen Wege

Foto: Miguel Babo

„Wir freuen uns sehr, dass wir im neuen Service Center Studium unseren Studierenden und allen Studieninteressierten Informationen und Beratung aus einer Hand bieten können“, sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Das Service Center Studium (SCS) in der Sedanstraße 6, das die Universität am Montag, 7. Mai 2012 offiziell eröffnet hat, dient als Anlaufstelle für alle Belange rund um das Studium. „Damit gehen wir einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Serviceorientierung gegenüber der wichtigen und größten Zielgruppe unserer Universität.“

Im SCS sind das Studierendensekretariat, die Zentrale Studienberatung, die International Admissions and Services, das Zentrum für Lehrerbildung, die Career Services in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Freiburg sowie die neue Stipendienberatung der Universität untergebracht. Hinzu kommen Beratungsangebote des International Office zum Studium im Ausland und die Beratung des EU-Büros zum ERASMUS-Austausch. Bislang waren die einzelnen Abteilungen auf verschiedene Gebäude in der Stadt verteilt, so dass sich mit dem Umzug in das SCS die Wege für Studierende und Studieninteressierte verkürzen. Die Kurzinfotheke im Erdgeschoss dient als erste Anlaufstelle für Fragen und Informationen zum Studium. Bei Bedarf können Studierende und Studieninteressierte von dort an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratung oder Sachbearbeitung im Haus weitergeleitet werden.

Einer der Partner ist die Agentur für Arbeit Freiburg, die sich seit mehr als zwölf Jahren im Career Service engagiert. „Unser Angebot im neuen SCS erstreckt sich von der Beratung über Stellenvermittlung bis hin zur Organisation von Vortragsreihen, Firmenkontaktmessen und Recruiting-Veranstaltungen“, sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. Die Albert-Ludwigs-Universität sei mit ihrem exzellenten Studienangebot und als Arbeitgeber in der Region ein wichtiger Standortfaktor. In ihrem Umfeld etablierten sich namhafte Forschungsinstitute und zukunftsträchtige Branchen, zum Beispiel die Bio- oder Solartechnologie. „Wir sehen es als unsere gemeinsame Aufgabe an, im SCS berufliche Perspektiven zu eröffnen und Wege aufzuzeigen.“

Das Gebäude Sedanstraße 6 wurde in den frühen 1950er Jahren errichtet und zunächst von den französischen Streitkräften genutzt. Die Universität hat es 1996/97 erstmals umgebaut. Auch in der zweiten Umbauphase sei auf den Erhalt der klassischen Architektur großen Wert gelegt worden, sagt Karl-Heinz Bühler, Leiter des Universitätsbauamts Freiburg: „Uns war es wichtig, ein modernes, freundliches Haus zu schaffen, in das Studierende gerne kommen und in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wohl fühlen.“ Die Großraumstruktur und die offene Raumgestaltung wurden durch den Einsatz von Raum bildenden Einbaumöbeln erhalten. Licht, Helligkeit und vielfältige Blickbeziehungen bleiben prägende Elemente.

Der Aufbau eines SCS, das die zentralen Anlaufstellen für Studierende und Studieninteressierte bündelt, geht auf einen Beschluss des Rektorats vom Sommer 2009 zurück. Zuerst wurden alle Bereiche verwaltungstechnisch und organisatorisch zusammengeführt und unter dem gemeinsamen Dach SCS zusammengefasst. Anschließend wurde der Umbau der Sedanstraße 6 geplant und unter der Federführung des Unibauamts umgesetzt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Deckenkonstruktion nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprach. Daher musste das Gebäude zusätzlich mit einem aufwändigen Verfahren saniert werden, weshalb sich der Umzug verzögert hat. Die Kosten für den Umbau betrugen 1.250.000 Euro. Davon hat die Universität 830.000 Euro und das Land Baden-Württemberg 420.000 Euro beigesteuert. Zusätzlich engagierte sich der Förderverein Alumni Freiburg e.V., indem er bei ehemaligen Studierenden Spenden in Höhe von 40.000 Euro zur Ausgestaltung der Kurzinfo sammelte. Schon vorab waren für 550.000 Euro Maßnahmen im Bauunterhalt ausgeführt worden. Damit wurden in den vergangenen Jahren gut 1,8 Millionen Euro in das SCS investiert.

 

Kontakt:
Dr. Christina Schoch
Persönliche Referentin des Vizerektors
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4441
Fax: 0761/203-6972
E-Mail: schoch@verwaltung.uni-freiburg.de