Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Entdecken, erleben, erfahren

Entdecken, erleben, erfahren

Im Mai 2012 starten zum ersten Mal die „Freiburger Wissenswanderungen“

Freiburg, 03.05.2012

Entdecken, erleben, erfahren

Foto: Baschi Bender

Wieso wachsen im Frühsommer Orchideen auf dem Schönberg? Was verraten die Kollegiengebäude in der Stadtmitte über die Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität? Welche Literaten haben in Freiburg gelebt? Zum ersten Mal bietet die Universität die „Freiburger Wissenswanderungen“ an: Forscherinnen und Forscher geben bei fünf Spaziergängen, Führungen und Wanderungen Einblicke in die Welt der Literatur, Geschichte, Geografie und Geobotanik. Mit ihrem Fachwissen lassen sie die Öffentlichkeit an kleinen und großen Entdeckungen teilhaben, die Freiburg und seine Umgebung einzigartig machen. Im Mai stehen Geschichte und Geobotanik auf dem Programm.

Geschichte der Freiburger Juden zwischen 1862 und 1940
Freitag, 11. Mai 2012, 14.00 Uhr
Treffpunkt: Eingang zum Kollegiengebäude I bei den Philosophen, Platz der Universität

1424 wurden die Juden aus Freiburg vertrieben. Erst ab 1862, als ein Gesetz sie in Baden anderen Bürgern rechtlich gleichgestellt hatte, durften sie wieder in Freiburg ihren Wohnsitz nehmen. Die Einweihung der Synagoge 1870 markierte den Anfang eines jüdischen Gemeindelebens, das im Nationalsozialismus zerstört wurde. Der Historiker Dr. Heinrich Schwendemann stellt bei einer Führung die Geschichte der Freiburger Juden zwischen 1862 und 1940 dar. Im Zentrum steht die Frage, wie Stadt und Bevölkerung nach 1945 mit diesem Teil der Stadtgeschichte umgegangen sind.

Gärten, Wiesen und Reben. Ein botanischer Spaziergang am Rande der Stadt
Samstag, 12. Mai 2012, 14.00 Uhr
Treffpunkt: Gasthaus Schneeburg in Freiburg St. Georgen (Bushaltestelle)

Für naturkundlich Interessierte ist der Schönberg ein lohnendes Ziel: Seine Pflanzenwelt umfasst viele Arten, die heute auf der „Roten Liste“ stehen. Bei einer kleinen Wanderung gibt der Geobotaniker Prof. Dr. Arno Bogenrieder einen Einblick in den Naturreichtum am Schönberg und regt zur eigenen Beobachtung und Schärfung des Blicks für die Formenvielfalt pflanzlichen Lebens an. Er bespricht Fragen der Bewirtschaftung und der Pflege, aber auch Probleme des Naturschutzes und der Nutzungsaufgaben.

Das Projekt ist eine Kooperation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg und des Studium generale. Die Termine dauern jeweils zwischen anderthalb und zwei Stunden. Für jede Veranstaltung erhebt das Studium generale eine Eintrittsgebühr von 7 Euro.

Detailliertes Programm unter:
www.pr.uni-freiburg.de/service/wissenswanderungen

Online-Anmeldung unter:
www.studiumgenerale.uni-freiburg.de

 

Kontakt:
Eva Opitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-4301
Fax: 0761/203-4278
E-Mail: eva.opitz@pr.uni-freiburg.de
 

abgelegt unter: