Regionale Wirtschaftspolitik als Schwerpunkt
Freiburg, 02.05.2012
Am heutigen 6. Mai 2012 feiert Prof. Dr. Theodor Dams, emeritierter Professor der Wirtschaftspolitik, seinen 90. Geburtstag. Er begann das Studium der Landbau- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn. Nach Promotion und Habilitation war er zunächst in der Abteilung für Regionale Wirtschaftspolitik der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft tätig. Im Jahre 1965 wechselte Dams als ordentlicher Professor an die Albert-Ludwigs-Universität.
Sein wissenschaftliches Interesse war stets breit angelegt und berührte interdisziplinäre Fragestellungen. Seine umfassende Forschung auf dem Gebiet der agrarischen, regionalen Wirtschaftspolitik weist daher immer Querverbindungen zur Bildungspolitik, der Entwicklungszusammenarbeit und der Europäischen Integration auf.
Als international angesehener Vertreter seines Faches knüpfte er wertvolle Kontakte zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern überall auf der Welt. Als Auszeichnung für seine Arbeiten wurden ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Gießen und Nagoya/Japan verliehen. Darüber hinaus ist er Mitglied in der Academie de I’Agriculture de France und Honorarprofessor an der renommierten Universität Peking/China.