Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Gut bedacht

Gut bedacht

Übergabe des energetisch sanierten Herderbaus mit transparentem Luftkissendach – Ernennung von Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker zum Honorarprofessor

Freiburg, 04.04.2012

Gut bedacht

Foto: Halbe

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
zur offiziellen Übergabe der energetisch sanierten Gebäudehülle und des
2. Bauabschnittes im Herderbau sowie zur Ernennung von Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker zum Honorarprofessor laden wir Sie herzlich ein. Zu Beginn der feierlichen Einweihung am
 
Mittwoch, den 11. April 2012, 14.00 Uhr, Fakultät für Forst-
und Umweltwissenschaften, Tennenbacherstraße 4,
 
begrüßt der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, die Gäste im überdachten Innenhof. Danach hält die Direktorin des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Annette Ipach-Öhmann, die Ansprache zum Festakt, gefolgt vom Baubericht des Leiters des Universitätsbauamtes Freiburg, Karl-Heinz-Bühler. Der Institutionsdirektor und Dekan der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften, Prof. Dr. Jürgen Bauhus, spricht die Grußworte.
 
Das Universitäts-Bauamt hat das ehemalige Druckereigebäude des Herder-Verlags in Freiburg, erbaut 1910 – 1912 nach den Plänen des Architekten Max Meckel, zwischen Januar 2010 und Januar 2012 auf einer Nutzfläche von 1.230 Quadratmetern in Teilabschnitten für die Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften grundlegend saniert und gemäß den Anforderungen eines modernen Lehr- und Institutsgebäudes umgebaut. Das für 4,5 Millionen Euro sanierte Gebäude hat jetzt eine Hofüberdachung erhalten, die erhebliche Mengen Energie einzusparen hilft. Das Foliendach, ruhend auf einer filigranen Stahlkonstruktion, besteht aus transparenten, Wärme dämmenden Luftkissen.
 
Die Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften ernennt im Rahmen der Veranstaltung Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker zum Honorarprofessor mit dem Fachgebiet Umwelt- und Ressourcenpolitik. Der hochrangige Politiker und Wissenschaftler mit fast 40-jähriger Lehrerfahrung, der 1968 an der Universität Freiburg promoviert wurde, saß von 1998 bis 2005 im deutschen Bundestag. Er war Gründungspräsident des Instituts für Klima, Umwelt und Energie in Wuppertal und ist Mitglied der europäischen Akademie der Wissenschaften, des Club of Rome und der World Academy of Art and Science. Er wurde vielfach ausgezeichnet und geehrt, zum Beispiel mit dem Deutschen Umweltpreis und dem großen Bundesverdienstkreuz. Nach der Ernennung hält von Weizsäcker im überdachten Innenhof seine Antrittsvorlesung.
 
Ich würde mich freuen, Sie zu diesem Termin begrüßen zu dürfen.
 
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit