Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Europa, öffne dich!

Europa, öffne dich!

Rektor, Wissenschaftler und Studierende geben Einblicke in die weltweit einzigartige Kooperation zwischen den Universitäten Freiburg und Harvard

Freiburg, 27.03.2012

 

Das „Harvard College Europe Program“ bietet 20 Studierenden der US-amerikanischen Universität Harvard die Möglichkeit, für ein halbes Jahr an der Albert-Ludwigs-Universität zu studieren. Von Januar bis Juli 2012 untersuchen sie in Freiburg Antworten Europas auf die Probleme und Herausforderungen der modernen Welt. Auch Dozierende profitieren von dem Programm: Der Historiker Prof. Dr. Sven Beckert von der Universität Harvard, der das Projekt initiiert hat, begleitet die Studierenden während ihres Aufenthalts. Der Freiburger Wirtschafts-, Sozial- und Umwelthistoriker Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier vertritt ihn im amerikanischen Boston.
 
Bei der Pressekonferenz am 27. März 2012 berichteten Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, Sven Beckert und Studierende aus Harvard über die Kooperation – weltweit die einzige ihrer Art. „Das Programm verdeutlicht, dass die Universität Freiburg international ein sehr hohes Ansehen genießt und dass beide Universitäten einander großen Respekt entgegenbringen“, sagt der Rektor. Laut Sven Beckert ist die Albert-Ludwigs-Universität ein idealer Partner für Harvard, weil sie neben ihrer hervorragenden Forschung und Lehre einen Angelpunkt zwischen Frankreich und der Schweiz darstellt.
 
Die 20 Studierenden nähern sich dem Kontinent aus unterschiedlichen Disziplinen. In speziell von Freiburger Wissenschaftlern entworfenen Seminaren untersuchen sie politische, gesellschaftliche, geografische und ökologische Aspekte Europas. Bei Exkursionen – unter anderem in die Türkei und nach Polen – lernen sie weitere Facetten kennen. Am Freiburger Sprachlehrinstitut bekommen die Studierenden Deutsch- und Französischunterricht. Einblicke in das soziale und kulturelle Leben erhalten sie bei Praktika in unter-
schiedlichen Betrieben und Institutionen – vom Bauernhof bis zum Bundesverfassungsgericht.
 
Das International Office (IO) der Universität Freiburg koordiniert das „Harvard College Europe Program“. Vor Ort betreut Sven Beckert gemeinsam mit zwei Tutoren und einem Assistenten die amerikanischen Studierenden, denen das IO außerdem „Buddys“, 10 Freiburger Ansprechpartnerinnen und -partner, an die Seite gestellt hat.
 
2011 hat die Albert-Ludwigs-Universität neben Harvard mit zwei weiteren US-amerikanischen Elite-Hochschulen Kooperationen abgeschlossen: Die University of California at Berkeley und die Penn State University gehören seit vergangenem Jahr zu ihren Partnern.
 
Weitere Informationen zum „Harvard College Europe Program“ finden Sie auf den Seiten der Universität Harvard:
 

Kontakt:

Katharina Aly
International Office
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4376
E-Mail:
Katharina.Aly@io.uni-freiburg.de

 

abgelegt unter: