75. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Löwisch
Freiburg, 08.03.2012
Am heutigen 8. März 2012 feiert der ehemalige Rektor der Universität Freiburg Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Löwisch seinen 75. Geburtstag. Als Rektor, Prorektor und Vorsitzender des Universitätsrates hat er die Universität nachhaltig geprägt. Nach seiner Emeritierung im Jahre 2005 gründete er die Forschungsstelle für Hochschulrecht und Hochschularbeitsrecht in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wo er bis heute tätig ist.
In seiner Amtszeit als Rektor wurde die neue Fakultät für Angewandte Wissenschaften etabliert.
Er studierte an den Universitäten von Tübingen, München und Würzburg Rechtswissenschaften. Nachdem er die Staatsexamina abgelegt und seine Dissertationsarbeit ausgefertigt hatte, war er zunächst als Gerichtsassessor am Amtsgericht Stuttgart, dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg tätig. Dort habilitierte er sich im Jahre 1969 und übernahm im gleichen Jahr den arbeitsrechtlichen Lehrstuhl an der Albert-Ludwigs-Universität. Trotz der Rufe nach Trier, Bayreuth und Hamburg blieb er der Universität Freiburg treu.
Sein wissenschaftliches Interesse galt vorrangig dem Zivilrecht und dem Arbeitsrecht. Mit seinen zahlreichen Monografien, Kommentaren und Aufsätzen konnte er auf diesem Gebiet die wissenschaftliche Auseinandersetzung über Jahrzehnte hinweg beeinflussen. Darüber hinaus betreute er erfolgreich hunderte Jungwissenschaftlerinnen und Jungwissenschaftler bei Promotion und Habilitation. In Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistungen wurde ihm im Jahre 1991 die Ehrendoktorwürde der Ritsumeikan Universität in Kyoto/Japan verliehen.