Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Hohe Auszeichnung für Freiburger …

Hohe Auszeichnung für Freiburger Rechtswissenschaftler

Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht Alexander Hollerbach das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Freiburg, 20.01.2012

Hohe Auszeichnung für Freiburger Rechtswissenschaftler

Prof. Dr. Alexander Hollerbach

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Freiburger Jurist Prof. Dr. Alexander Hollerbach zählt zu den wegweisenden Kirchen- und Staatskirchenrechtlern in Deutschland. Für seine Verdienste überreicht der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann Professor Hollerbach das Verdienstkreuz 1. Klasse am

Donnerstag, den 26. Januar 2012, um 14.00 Uhr im Rektorat, Raum Kaiserstuhl im 6. OG, Fahnenbergplatz,

welches Professor Hollerbach vom Bundespräsidenten verliehen wurde.

Alexander Hollerbach wurde 1931 in Gaggenau geboren. Er studierte Rechtswissenschaft in Freiburg, Heidelberg und Bonn. Sein Staatsexamen legte er in Freiburg ab. Sowohl die Dissertation „Der Rechtsgedanke bei Schelling. Quellenstudien zu seiner Rechts- und Staatsphilosophie“ als auch seine Habilitationsschrift über „Verträge zwischen Staat und Kirche in der Bundesrepublik Deutschland“ sind bis heute maßgebend auf ihrem Gebiet.

1966 wurde Alexander Hollerbach Ordinarius für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie in Mannheim, wo er sich besonders Fragen der Reform von Universität und universitärer Lehre widmete. 1969 kehrte er nach Freiburg zurück – auf den Lehrstuhl für Rechts- und Staatsphilosophie, Geschichte der Rechtswissenschaft und Kirchenrecht. Das Seminar hieß fortan Seminar für Rechtsphilosophie und Kirchenrecht.

Alexander Hollerbachs Werk gilt der Rechtswissenschaft insgesamt. Darunter sind Grundlagenarbeiten zum Wesen und Begriff der Verfassung und zur Bedeutung vieler ihrer Grund- und Sinnprinzipien. Konkrete Wissenschaftsgeschichte und zuvor oft nicht hinreichend gewürdigte historische Persönlichkeiten sind Gegenstand zahlreicher Schriften. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt unter anderem der Geschichte der Freiburger Rechtsfakultät – nicht zuletzt in der Zeit des Nationalsozialismus. Hollerbach ist Träger vieler Auszeichnungen, darunter der Ehrenring der Görres-Gesellschaft und die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.

Zu dieser Veranstaltung lade ich Sie herzlich ein.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit