Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 30 Jahre Freundeskreis der …

30 Jahre Freundeskreis der Archäologischen Sammlung

Jubiläumsfeier und Stiftung antiker Originale

Freiburg, 05.12.2011

Der Freundeskreis der Archäologischen Sammlung der Universität Freiburg e. V. feiert sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass werden der Archäologischen Sammlung neun Objekte aus dem Besitz der Stiftung Magunia-Rauhut übereignet. Die Feier findet statt am

Freitag, 9. Dezember 2011, um 19.30 Uhr, in der
Archäologischen Sammlung, im
Herderbau, Tennenbacher Straße 4.

 

Nach dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, dem Direktor der Archäologischen Sammlung, Prof. Dr. Ralf von den Hoff, und dem ehemaligen Leiter, Prof. Dr. Volker Strocka, spricht auch der langjährige Vorsitzende des Freundeskreises Franz Morat ein Grußwort. Darüber hinaus hält Prof. Dr. Dieter Salzmann vom Institut für Klassische und Frühchristliche Archäologie und dem Archäologischen Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen Vortrag.

Der Verein wurde 1981 gegründet und zählt heute etwa 120 Mitglieder, die sich zum Ziel gesetzt haben, der Öffentlichkeit die Begegnung mit der Antike anhand archäologischer Objekte zu ermöglichen und Lehre und Forschung zu unterstützen. Die Archäologische Sammlung umfasst mehr als 500 originale antike Objekte sowie knapp 800 Abgüsse antiker Skulpturen. Im Mai 2011 wurde sie in die Räume des ehemaligen Papierlagers im alten Gebäude des Herderverlages verlegt.

Die Ausstellung ist dienstags bis freitags sowie sonntags zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

 

 


Kontakt:
Dr. Jens-Arne Dickmann
Institut für Archäologische Wissenschaften
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3107
Fax: 0761/203-9479
E-Mail: jens-arne.dickmann@archaeologie.uni-freiburg.de


 

abgelegt unter: