Lernen von der Natur
Die Universität Freiburg lädt zu den jährlichen „Biomimetic Lectures“ ein
Freiburg, 04.10.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Kompetenznetz Biomimetik der Universität Freiburg lädt wie in den vergangenen Jahren zu den „Biomimetic Lectures“ ein. Einen Nachmittag lang referieren und diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über das Thema „Bionik und nachhaltige Entwicklung“. Die Bionik beschäftigt sich mit der Frage, wie Wissenschaft und Technik von einander profitieren können.
Die „Biomimetic Lectures“ finden am Donnerstag, den 13. Oktober 2011, ab 14.15 Uhr im Zoologischen Institut, Hauptstraße 1, statt.
Der Eintritt ist frei.
Dr. Rainer Grießhammer vom Öko-Institut Freiburg, der 2010 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit dem Umweltpreis ausgezeichnet wurde, referiert über nachhaltige Produkte mit technischen und sozialen Innovationen.
Prof. Dr. Susanne Schade von der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch-Gmünd hält einen Vortrag über Ansätze und Ideen zu einer Partnerschaft von Design und Bionik.
Außerdem eröffnet Prof. Dr. Thomas Speck, Sprecher des Kompetenznetzes Biomimetik und Leiter des Botanischen Gartens der Universität Freiburg, die Bionik-Vitrine, die zum Beispiel über tierische und pflanzliche Vorbilder für bionische Produkte informiert.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Das Programm und weitere Informationen unter
abgelegt unter:
Fakultät für Biologie