85. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Stoll
Wissenschaftliche Arbeit zentralen Fragen
des Zivilrechts gewidmet
Freiburg, 28.07.2011
Am heutigen 4. August feiert Prof. Dr. Hans Stoll, Emeritus des Instituts für Ausländisches und Internationales Privatrecht der Albert-Ludwigs-Universität seinen 85. Geburtstag. 1965 übernahm er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der juristischen Fakultät und hatte ihn bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1994 inne.
Sein breit gefächertes wissenschaftliches Interesse war jeweils zentralen Fragen des Zivilrechts gewidmet. Durch seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen, von denen zahlreiche den Rang von Standardwerken einnehmen, ist er weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden.
Hans Stoll hat sowohl die intensiven Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zu wissenschaftlichen Institutionen im Ausland als auch den internationalen Ruf der Universität mitgeprägt. Darüber hinaus er von 1987 bis 1997 Präsident des Deutschen Rates für Internationales Privatrecht und hat in dieser Funktion maßgeblich die Reform des Deutschen Kollisionsrechts beeinflusst.
abgelegt unter:
Jubiläum