Hunderte Gleichungen, tausende Dimensionen
Bei der Sommerschule der Universität Freiburg diskutieren Mathematiker Fragen der Algebraischen Geometrie
Freiburg, 22.07.2011
Am Mathematischen Institut der Universität Freiburg findet vom 25. bis 29. Juli 2011 eine internationale Sommerschule zum Thema „Algebraische Geometrie“ statt. Mehr als 60 Forscherinnen und Forscher aus den USA, Korea, Japan, England, Frankreich, Italien, Polen, Spanien oder der Schweiz treffen sich in Freiburg, um bei Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen den aktuellsten Fragen auf dem Gebiet der Algebraischen Geometrie nachzugehen: Wie viele und welche Symmetrien können Lösungen algebraischer Gleichungen haben? Und was sind die Strukturen der Symmetrien?
Aufbauend auf fundamentalen Arbeiten von Prof. Dr. Christopher Hacon (University of Utah/USA) und Prof. Dr. James McKernan (Massachusetts Institute of Technology/USA), hat es in den letzten Jahren enorme Forschritte beim Verständnis der Geometrie höher-dimensionaler Räume gegeben. Das Mathematische Institut der Universität hat mit James McKernan einen arrivierten Sprecher für die Sommerschule gewonnen. In seinem Vortrag wird er zeigen, dass es Schranken für die Symmetrien algebraischer Räume gibt. McKernan wird bei seinen Ausführungen von dem international bekannten Nachwuchswissenschaftler Prof. Dr. Chenyang Xu (Massachusetts Institute of Technology/University of Utah) unterstützt.
Die Vorträge der beiden Wissenschaftler finden am Freitag, 29. Juli 2011, an der Universität Freiburg statt. Sie werden auf Englisch gehalten. Der Eintritt ist frei.
9:00-10:00, Hörsaal Rundbau, Albertstraße 21
10:30-11:30, Hörsaal Rundbau, Albertstraße 21
12:45-13:45, Hörsaal II, Albertstraße 23b
In der Algebraischen Geometrie untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Lösungsmengen algebraischer Gleichungen. Gleichungen und Gleichungssysteme, die in der mathematischen und technischen Praxis auftreten, haben aber oft hunderte von Gleichungen und die Lösungsmengen haben tausende von Dimensionen. Fragen zu diesen Räumen lassen sich meist auch mit den leistungsstärksten Computern nicht beantworten, und theoretische Überlegungen werden unerlässlich. Der Reiz des Fachgebietes liegt für Mathematikerinnen und Mathematiker darin, dass abstrakte Begriffsbildungen der Algebra und sinnlich-intuitive Begriffe der Geometrie zusammenkommen. Algebraische Geometrie ist heute eines der aktivsten Forschungsgebiete der reinen Mathematik, mit engen Verbindungen zur Zahlentheorie, zur Informatik und zu Teilbereichen der theoretischen Physik, insbesondere der String-Theorie.
Das Programm der Sommerschule mit allen Vorträgen unter
Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Kebekus
Mathematisches Institut
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-5536
E-Mail: stefan.kebekus@math.uni-freiburg.de
Prof. Dr. Stefan Kebekus
Mathematisches Institut
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-5536
E-Mail: stefan.kebekus@math.uni-freiburg.de
abgelegt unter:
Veranstaltungen