Einladung zum Weltwassertag 2011
Öffentliches Kolloquium an der Universität Freiburg
Freiburg, 14.03.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Die Universität Freiburg lädt am Dienstag, 22. März 2011, ab 16 Uhr ins Kollegiengebäude I, Hörsaal 1199, zum diesjährigen Weltwassertag ein. Unter dem Tagesmotto „Einflüsse der Städte (urbaner Regionen) auf die Grundwasserqualität“ sprechen Prof. Dr. Mario Schirmer (EAWAG Dübendorf/Schweiz), Johann-Martin Rogg (Badenova Freiburg), Nik Geiler (RegioWasser e.V. Freiburg) sowie Dr. Christoph Külls (Institut für Hydrologie, Universität Freiburg) unter der Moderation von Prof. Dr. Markus Weiler (Leiter des Instituts für Hydrologie, Universität Freiburg).
Die ersten Redner veranschaulichen die Probleme für die Wasserqualität in Städten und liefern Hintergrundinformationen zur kontroversen Diskussion über Wasserpreise. Im letzten Vortrag wird mit einer vergleichenden Bewertung von Wegen zur Nachhaltigkeit, guten Wasserqualität und Krisensicherheit zwischen Freiburg und Namibia ein weltweiter Bogen gespannt.
Der seit 1993 international stattfindende Weltwassertag möchte alljährlich auf die Bedeutung einer nachhaltigen Wasserbewirtschaftung aufmerksam machen. Dieses Jahr werden die Auswirkungen von Bevölkerungswachstum, Industrialisierung und Klimaveränderung auf die Wasserressourcen betrachtet. Dabei stehen vor allem die Grundwasserressourcen im städtischen Raum im Mittelpunkt des Interesses. Das Kolloquium ist öffentlich, Interessierte sind herzlich eingeladen.
Ich würde mich freuen, Sie zu diesem Termin begrüßen zu können.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
abgelegt unter:
Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften,
Vorträge & Symposien